Von der Klassik bis zum Showtanz - Musikschule der Stadt Erfurt zeigt Vielseitigkeit in drei Konzerten

21.06.2007 00:00

Die Musikschule der Stadt Erfurt lädt am nächsten Wochenende die Erfurter Musikfreunde zu gleich drei Konzerten ein, die die Vielseitigkeit der größten Thüringer Bildungseinrichtung ihrer Art eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Einer jahrzehntelangen Tradition folgend, findet am Sonnabend, dem 30. Juni, um 17 Uhr im Rathausfestsaal das Schuljahresabschlusskonzert unter dem Motto "Mein Steckenpferd - die Musik" statt. Solisten und Ensembles gestalten ein Programm mit Musik aus vier Jahrhunderten. Neben dem Spatzenchor und dem Kinderstreichorchester sind auch mehrere Preisträger überregionaler Wettbewerbe zu hören, so das Gitarrenquartett, das beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den 1. Preis errang, sowie Lorenz Pfützenreuter (Akkordeon) und Emanuel Winter (Klavier). Karten zu 7 bzw. 4 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Die Tanzklassen unter der Leitung von Reinhild Weber-Harnisch laden für Sonntag, den 1. Juli, um 15 Uhr zu einem Tanznachmittag in den Hof der Turniergasse 18 ein. Von den ersten Schritten der ganz kleinen Eleven über den klassischen Tanz bis hin zu Formations- und Showtänzen wird für Auge und Ohr die Vielfalt des Repertoires der engagierten Tanzpädagogin geboten.
Der Eintritt zum Tanznachmittag ist frei.

Konzertante Musik für Mandolinen und Gitarren wird am 1. Juli um 16 Uhr in der Brunnenkirche zu Erfurt, Fischersand 24, zu hören sein. Es spielt das Zupfensemble der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Karoline Kumst, welches seit einem Jahr in dieser Formation besteht und regelmäßig probt. Es werden u. a. Werke von J.S. Bach, Valentin Roeser, Rafaele Calace und Jürgen Klose erklingen. Neben dem Zupfensemble wird sich auch der Mandolinist Christian Laier dem Erfurter Publikum vorstellen. Er ist Absolvent der Musikakademie Kassel und absolviert derzeit  ein künstlerisches Aufbaustudium am Hamburger Konservatorium. Außerdem ist er bei mehreren Orchestern und Seminaren als Dozent tätig und unterrichtet seit einiger Zeit an der Musikschule der Stadt Erfurt.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.