Infoveranstaltungen zum Bürgerbeteiligungshaushalt Erfurt 2008

25.06.2007 00:00

In Zeiten knapper Haushaltskassen müssen die Gelder an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Deshalb sollen jährlich die Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger als "Experten vor Ort" in ihrem Viertel oder Ortsteil aufgenommen werden und auf Effekte für den städtischen Haushalt hin geprüft und diskutiert werden.
Hierzu wollen Stadtratsfraktionen und Stadtverwaltung die Erfurter Bürgerinnen und Bürger stärker am Prozess der jährlichen Haushaltsplanung der Stadtverwaltung und an den Debatten des Stadtrates beteiligen. Ziele des Bürgerbeteiligungshaushaltes in Erfurt sind:

  • die Transparenz des Haushaltes und seiner Prozesse,
  • die Stärkung des Dialoges zwischen den Bürgern, den Parteien und der Verwaltung und
    die Einbringung der Bürgeranregungen in den Haushalt.

Der Stadtrat wird nach dem Beschluss des Haushaltes 2008 darüber informieren, welche Vorschläge aufgenommen werden konnten beziehungsweise welche nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt realisierbar sind.
Die Beigeordnete für Finanzen und Liegenschaften, Karola Pablich, und der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, Uwe Spangenberg, werden das Konzept des Bürgerbeteiligungshaushaltes vorstellen. Hierzu sind alle Interessierten am 26. Juni, 18:00 Uhr in das Albert-Schweitzer-Gymnasium eingeladen. Die dritte und gleichzeitig letzte Informationsveranstaltung wird am 28. Juni, 18:00 Uhr im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, stattfinden.
Eine Broschüre zum Bürgerbeteiligungshaushalt liegt im Rathaus, den Bibliotheken, dem Bauinformationszentrum, den Bürgerservice-Büros und den Erfurter Hochschulen aus.

Kontakt:

Herr Ahlke, Stadtentwicklungsamt, Telefon: 0361 655-2020, Fax: 0361 655-2309, E-Mail: bbh@erfurt.de