Thüringer Schüler belegen beim Endausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes die Plätze zwei und drei in Annaberg-Buchholz

27.06.2007 00:00

Am letzten Freitag war es endlich soweit, Abfahrt zum großen Finale nach Annaberg-Buchholz zum Bundesländerausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes.

Auf Einladung des Adam-Ries-Bundes trafen sich die besten Rechner der 5. Klassen der Bundesländer Sachsen, Bayern Thüringen und der Republik Tschechien.

Während man am Freitagabend noch spielerisch bei Lagerfeuer und Knüppelkuchen Mathematik- und Knobelaufgaben trainierte, wurde es am Samstagvormittag ernst. Die Abschlussklausur, bestehend aus einem theoretischen Aufgabenteil und einem Knobelabschnitt, verlangte Konzentration und eine schnelle Auffassungsgabe.

Eine Aufgabe stammte sogar aus dem ersten Rechenbuch von Adam Ries:

"Einer kauft für 75 Gulden Safran und zahlt dabei für ein Pfund Safran 3Gulden und einen halben Ort. Er verkauft allen Safran wieder und verliert dabei genau 11 Gulden.
a) Zu welchem Preis musste der Händler den Safran verkaufen?
b) Wie viel Pfund Safran hat er gekauft?"

Die Pause zwischen Klausur und Siegerehrung nutzten die Mathe-Asse, um Annaberg-Buchholz kennen zu lernen insbesondere das Adam-Ries-Museum und das Besucherbergwerk "Im Gößner".

Dann wurde es spannend.

Zur Auszeichnungsveranstaltung wurden Dominik Bavay vom Hennebergischen Gymnasium Georg Ernst Schleusingen mit einem 2. Preis, Nathalie Bastam vom Ph. Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden und Laura Neumann vom Staatlichen Gymnasium Suhl mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Daniel Schneider vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt sicherte sich erfolgreich einen Platz im oberen Mittelfeld.

Wir gratulieren allen Teilnehmern der Thüringer Mannschaft recht herzlich.