"Engelfürst und Drachentöter" Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm am 7. Juli

28.06.2007 00:00

Der Krön zeigt seine Backen:

Krön–Stunde für Kinder: 7. Juli, 11 Uhr, Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10 – Eintritt frei!

Das Haus "Zum Güldenen Krönbacken" befindet sich neben der Michaeliskirche, die dem Erzengel Michael geweiht ist. Sein steinernes Abbild wacht seit 500 Jahren an der Kirche über Glück und Wehe der auch nach ihm benannten Straße. Was erzählt man sich über diesen Michael? Als direkter Nachbar hat der Krön eine der vielen verteufelt spannenden Geschichten in petto, die die Bedeutung des Namensgebers erklären mag, und die beginnt so: "Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet und der Mond unter ihren Füßen und auf dem Haupt eine Krone von zwölf Sternen…" Und es entbrannte ein Krieg im Himmel: Michael und seine Engel nahmen den Kampf gegen den Drachen auf und bezwingen am Ende den Teufel. Die Gestalt Michaels war das große Vorbild. Er zeigte in glanzvoller Weise, dass Teufel, Sünde und Hölle besiegbar waren.

Die Schlacht des Drachentöters und seiner streitbaren Engelkrieger, die ihre Schwerter, Lanzen und Armbrüste gegen das furchtbare Ungeheuer und allerlei teuflische Wesen richten, halten die Krön-Kinder mit Stiften und Farben fest!

Wo? In der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10! Und wann?

Am Samstag, den 7. Juli, um 11 Uhr!

Viel Spaß!