Celloquintett verabschiedet sich vom Erfurter Publikum

28.06.2007 00:00

Am Mittwoch, dem 4. Juli 2007, um 19:30 Uhr, wird sich in der Aula des Königin-Luise-Gymnasiums, Melanchthonstraße 3, ein Ensemble mit einem Konzert verabschieden, das durch seinen Wohlklang und seine sympathische Ausstrahlung in den letzten Jahren das Erfurter Publikum immer wieder verzaubert hat: Das Violoncelloquintett der Musikschule Erfurt.

Im Herbst 2003 fanden sich Magdalena Baudisch, Clara Börner, Henriette Gööck, Jennifer Vollmer und Raphael Kemmler unter der Leitung ihrer Lehrerin, der Violoncellopädagogin Barbara Kermer, zu regelmäßigem gemeinsamem Proben zusammen. Seither musizieren die fünf Cellisten bei vielen Auftritten und Konzerten in Erfurt und Umgebung und faszinieren durch Präzision, Klangschönheit und Musizierfreude. Große Erfolge  bei regionalen und überregionalen Wettbewerben, so der dritte Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2005 und der erste und zweite Preis beim Kammermusikwettbewerb der Erfurter Musikschule 2004 und 2006 zeugen vom Können der fünf jungen Musiker.

Mit dem Abitur 2007 wird sich das Ensemble nach fast vier Jahren erfolgreichen Bestehens nun vom Publikum verabschieden, da die erste Cellistin, Magdalena Baudisch, Erfurt verlassen wird, um ein Studium aufzunehmen. Für alle Freunde und "Fans" des Ensembles wird es am kommenden Mittwoch noch einmal Kompositionen von Boismortier, Schubert, Gershwin und Holm zu Gehör bringen, aber auch Titel der Gruppe "Apocalyptica" und der "Comedian Harmonists" stehen auf dem Programm.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.