Wichtige Straßenbauvorhaben für die Ortschaften im Ausschuss bestätigt

10.07.2007 00:00

Der Bau- und Verkehrsausschuss bestätigte in seiner Sitzung am 5. Juli mehrere für die Ortschaften wichtige Bauvorhaben. „Mit der Straßenplanung für die Zeitzer Straße in Gispersleben wurden die Weichen gestellt, die letzte unbefestigte Straße der Ortschaft endlich in eine angemessene Form zu bringen“ erläutert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek.

Außerdem wurden die Straßenplanungen für den „Sömmerdaer Weg“ in der Sulzer Siedlung sowie den „Falkenhäuser Weg“ und den „Geranienweg“ in der Rote-Berg-Siedlung bestätigt. „Diese Maßnahmen sind Bestandteil der Fortführung der abwassertechnischen Erschließung in den Ortsteilen und Siedlungen“ ordnet Mlejnek die Baumaßnahmen ein. Nach Verlegung von Abwasserkanälen und den zu koordinierenden Leitungen anderer Versorgungsunternehmen werden die Straßen grundhaft neu gebaut.

Ebenfalls bestätigt wurde die Planung für den straßenbegleitenden Radweg zwischen „Fichtenweg“ und der Straße „Zur Waidmühle“. „Damit kann die Lücke zwischen Gewerbegebiet und Ortslage Kerspleben geschlossen werden“ freut sich der Baubeigeordnete. Damit könne man eine berechtigte Forderung aus der Ortschaft erfüllen.