"Krön-Geschichten": Audienz beim Hausgeist - Sommerferienangebot im Kulturhof Krönbacken

20.07.2007 00:00

Der Hausgeist im Kulturhof in der Michaelisstraße hat in den Sommerferien seine kleinen Gäste einmal wöchentlich, immer am Dienstag um 16 Uhr, eingeladen und jeder Tag bringt etwas Neues! Geschichten und Tatsachen! Rätselhaftes und Verbürgtes wird aufgetischt und mit Farben und Spielen aufgefrischt. Der Krön kann sich eines hervorragenden Gedächtnisses rühmen und erinnert sich uralter, alter und neuer Geschichten, die auch seine eigene Geschichte beschreiben. Er stellt seine Verwandten vor und seine Haus-Menschen. Er lüftet das Geheimnis seines Namens. Was eigentlich ein Krönbacken ist, können die Kinder vor Ort sogar anfassen! Er erinnert sich an das geschäftige Treiben in und um seinen Waidspeicher, an den mühsamen und mitunter gefährlichen Weg vom schwarzen Samen zum blauen Rock, an dieses sagenhafte Kraut, das nicht nur den Färbern Glück brachte. In seinem langen Leben hat sich so manches angesammelt, das zu etwas Neuem zusammengesetzt  werden kann. So entstehen neue Geschichten ... und neue Kunst ist im Vorderhaus und im ganzen  Waidspeicher zu sehen. Es gibt Papiere, Kleber, andere Dinge und Farben, mit denen die Krön-Kinder die Krön-Geschichten in Bilder, Collagen und Objekte packen. Der neugierige Krön freut sich schon darauf!

Wann? Am 24. und 31. Juli, 7., 21. und 28. August ab 16 Uhr!
Wo? In der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10. Der Eintritt ist frei.

Im Dienste des Krön nimmt Voranmeldungen entgegen: Petra Wirth-Hildebrandt, Tel. 0361 655-1618 oder 735742; auch per Fax 655-1613 und E-Mail: kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de.