"Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang" - 17 Tagesmütter erhielten ihr Zertifikat

25.07.2007 00:00

Endlich ist es geschafft! Zufrieden und stolz halten die Tagesmütter ihr Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege in der Hand. Von nun an dürfen sie sich „Qualifizierte Tagespflegeperson“ nennen.
Sozusagen „berufsbegleitend“ trafen sich die bereits tätigen Tagesmütter ab Oktober 2005 zu der 160 Stunden dauernden Qualifizierung, die sie beim Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS e. V.) absolvierten. Die Auftaktveranstaltung stand unter dem Motto: „Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang“!

Das Jugendamt der Stadt Erfurt übernahm für diesen Qualifizierungskurs die Fortbildungskosten. Die steigende Nachfrage zum Betreuungsangebot für Kinder unter zwei Jahren zeigt, dass Eltern bzw. Alleinerziehende der Stadt Erfurt gern auf die Kindertagespflege zurückgreifen. Zudem richtete sich der Blick des Jugendamtsleiters Hans Winklmann mit diesem Qualifizierungskurs auf einen zentralen Aspekt in der Kindertagespflege der Stadt Erfurt - der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit dem IBS e. V. als Bildungsträger wurde der laut Thüringer Kindertagespflegeverordnung (ThürKitapflegVO) geforderte Qualifizierungskurs mit drei Modulen im Zeitraum Oktober 2005 bis März 2007 geplant und durchgeführt.

Für die Tagesmütter war die Qualifizierung eine große aber auch schöne Herausforderung. Da die Seminare immer abends stattfanden, waren Organisations- und Zeitmanagement gefragt. Haushalt, Familie und Fortbildung mussten unter einen Hut gebracht werden. Gelernt haben die Teilnehmerinnen viel, z. B. wie sie die ihnen anvertrauten Kinder optimal fördern aber auch, wie sie mit den Eltern zusammenarbeiten können und wie die Arbeitsbedingungen in der Kindertagespflege sind. Am Ende stand eine Abschlussprüfung, die von allen 17 Teilnehmerinnen erfolgreich gemeistert wurde. Belohnt wurden die Tagesmütter am 26. Juni 2007. Zur feierlichen Übergabe der Zertifikate nahm sich die Bürgermeisterin der Stadt Erfurt Frau Thierbach Zeit und nutzte die Gelegenheit, mit den Tagesmüttern ins Gespräch zu kommen.

Das Jugendamt der Stadt Erfurt und das IBS e. V. sind sich sicher: „Damit tragen wir einerseits zu den neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Kindertagespflege und andererseits zu den fachlichen Empfehlungen der Thüringer Verordnung zur Ausgestaltung der Kindertagespflege bei.“

Für Fragen zur Kinderbetreuung in Tagespflegestellen oder zur Tätigkeit der Tagesmutter wenden Sie sich an folgende Adresse:
Jugendamt Erfurt, Abt. Kinder- und Jugendförderung, Frau Völker/Frau Heidenreich, Steinplatz 1, 99085 Erfurt, Tel.655-4788, 655-4794.