Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken

30.07.2007 00:00

Der Krön zeigt seine Backen: Krön-Stunde für Kinder: 4. August, 11 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10, Eintritt frei! 

Seit die Menschen sich nicht mehr in Felle kleideten, weil sie das Spinnen, Weben, Nähen erfanden, erleben wir in Mythen und Märchen den Schäfer, die Spinnerin und die Weberin. Alle Kinder lassen sich gerne in die zauberhafte, wundersame Welt der Märchen entführen. Im Märchen findet die Erwartung, wie es eigentlich in der Welt zugehen müsste, ihre erzählte Gestalt. Auch wenn manchmal schreckliche Dinge passieren, ist gewiss, dass das Gute siegen wird ... Tauchen wir ein in diese wunderbare Welt!
Den räumlichen Rahmen dieser Märchenstunde bietet die Ausstellung der Gruppe Textil Art Thüringen (TAT), das sind aktuell zehn Künstlerinnen verschiedener Generationen und unterschiedlicher künstlerischer Positionen. Sie bewahren alte Techniken und überraschen mit neuen Erfindungen. So entdecken wir flächige oder räumliche Gebilde, mal hauchzart oder ruppig rau, aus fein gesponnenen Fäden oder mit Schilf und Holz gewebt. Es ist eine sehr eigene Sprache, die diese Werke sprechen, mit poetischem und märchenhaftem Klang. Spindel, Weberschiffchen und Nadel sind noch immer dabei.

Im Dienste des Krön nimmt Voranmeldungen entgegen: Petra Wirth-Hildebrandt, Tel. 655-1618.