Stadtverwaltung sichert konstantes Ausbildungsniveau

01.08.2007 00:00

Seit 1990 bildet die Stadtverwaltung Erfurt kontinuierlich Auszubildende einerseits im klassischen Verwaltungsbereich, aber auch im gewerblich-technischen Bereich aus. Hinzu kommen eine Vielzahl von Beamtenlaufbahnen des mittleren und gehobenen Verwaltungsdienstes sowie des feuerwehrtechnischen Dienstes und Studienplätze an den Berufsakademien Gera und Eisenach.
Am 1. August 2007 werden im Festsaal des Erfurter Rathauses wieder 41 neue Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter als neue Mitarbeiter der Stadtverwaltung begrüßt. Zusammen mit den bereits im Februar dieses Jahres zur Ausbildung eingestellten Feuerwehrbeamten erreicht die Stadtverwaltung damit für 2007 knapp 60 Neueinstellungen im Ausbildungsbereich.
Die neuen Auszubildenden haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren absolviert und sich letztlich gegenüber mehr als 1.000 Mitbewerbern durchsetzen können. In den ersten Tagen erhalten sie durch ein abwechslungsreiches Programm von Veranstaltungen Gelegenheit, ihren Ausbildungsbetrieb kennenzulernen und einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer kreisfreien Stadt zu bekommen. Weiterhin werden sie durch Seminarveranstaltungen und Projektarbeiten auf die künftigen Anforderungen an die Arbeitswelt vorbereitet und erleben so einen gleitenden Übergang von Schule in Beruf.
Insgesamt wurde in diesem Jahr die Zahl von 700 Auszubildenden seit 1990 überschritten. Mit den Ausbildungen zur Immobilienkauffrau und zur Medizinischen Fachangestellten als neuen Berufsbildern sind nunmehr 31 verschiedene Ausbildungsberufe zu verzeichnen.
Bestreben der Stadtverwaltung ist es, auch in Zukunft einen großen Teil des Personalbedarfes aus dem eigenen Nachwuchs zu gewinnen. Im Juni 2007 hat der Erfurter Stadtrat einen Beschluss gefasst, wonach das Ausbildungsniveau auf 130 Auszubildende in allen Berufszweigen festgeschrieben wird.
Die derzeitige Altersstruktur der städtischem Beschäftigten weist ein Durchschnittsalter von fast 50 Jahren auf. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen würde die Stadtverwaltung bis 2020 so viele Mitarbeiter verlieren, dass die Aufgabenerfüllung in einer gleichbleibenden Qualität nicht mehr gewährleistet wäre.
Somit ist für Oberbürgermeister Andreas Bausewein das in qualitativer und quantitativer Hinsicht hohe Ausbildungsniveau noch lange kein Grund, in den Anstrengungen nachzulassen. Denn obgleich die Nachfrage nach einer Ausbildung im öffentlichen Dienst in den vergangenen Jahren sehr gut war, muss man bei rückläufigen Schülerzahlen und weiterhin positiver Wirtschaftsentwicklung davon ausgehen, dass der Wettbewerb der Unternehmen und Verwaltungen um gute Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren zunehmen wird. Hier gilt es, potentielle Bewerberinnen und Bewerber von der Attraktivität der Ausbildungsrichtungen und den guten Entwicklungsperspektiven bei der Stadtverwaltung Erfurt zu überzeugen.
Deshalb wurde die Durchführung eines Informationstages für Ausbildungssuchende im Erfurter Rathaus zur Chefsache erklärt. Unter dem Motto „Erfurt – Deine Stadt, Deine Chance, Dein Job“ können sich Schüler der oberen Klassen der Sekundarstufe über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung Erfurt erkundigen. Weiterhin können sie Informationen über Bewerbung, Auswahlverfahren und Ausbildungsalltag aus erster Hand beziehen oder auch direkt eine Bewerbung für die Ausbildung in 2008 einreichen. Die Veranstaltung findet am 21. September von 9 bis 16 Uhr im Festsaal des Rathauses statt.