Sonderausstellung "Erfurter Seen" nur noch bis Sonntag

08.08.2007 00:00

Bis Sonntag, den 12. August, besteht noch die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Erfurt la Meer“ im Naturkundemuseum zu besuchen.
Diese Ausstellung widmet sich dem zukünftigen Naherholungsgebiet „Erfurter Seen“ im Norden der Landeshauptstadt. Seit der Eröffnung im Mai zählte das Naturkundemuseum etwa 10 700 Besucher.

Die Ausstellungsmacher - das Naturkundemuseum und die Arbeitsgemeinschaft „Erfurter Seen“ - zeigen sich zufrieden mit dieser Resonanz. „Wir denken, dass Erfurter und Besucher aus der Region mit dieser Ausstellung die Chance, die sich mit der Entwicklung der Bergbaulandschaft bietet, bewusst gemacht werden konnte,“ so Ralf Holzapfel, Projektleiter für das Regionale Entwicklungskonzept Erfurter Seen.

„Die Arbeit, die uns der Aufbau der Ausstellung bereitete, war nicht nur auf die drei Monate ausgerichtet,“ erklärt Matthias Hartmann als Museumsdirektor. „Ein Ausstellungsteil, der die Bedeutung der Kiesseen für Wasservögel als Durchzügler und Wintergäste zeigt, wird in die Dauerausstellung überführt. Andere Elemente werden für weitere Öffentlichkeitsarbeiten verwendet, zum Beispiel für Informationstafeln direkt an den Seen.“