Radweg zwischen Hochheim und Bischleben wird Ende 2008 endgültig ausgebaut

13.08.2007 00:00

Im vergangenen Herbst wurde zwischen Erfurt-Hochheim und Erfurt-Bischleben ein neuer Radweg gebaut, der seit Anfang Dezember vergangenen Jahres für die Bevölkerung nutzbar ist. Hinsichtlich des endgültigen Ausbaus im Bereich unter der Bahnbrücke "Krautland" und der Motzstraße teilt das Tiefbau- und Verkehrsamt Folgendes mit:

Bedingt durch die Baumaßnahme der Deutschen Bahn AG am ICE-Knoten Erfurt ist eine weitere Nutzung der Baustraße auf dem Gelände des ehemaligen Streckengleises zwischen Erfurt und Erfurt-Bischleben und damit die Zufahrt im Bereich der Eisenbahnüberführung Gerabrücke 1 ("Krautland") bis voraussichtlich Ende 2008 zwingend erforderlich.
Aus diesem Grund wurde gemeinsam zwischen der Stadt Erfurt und der Deutschen Bahn AG vereinbart, ein etwa 60 Meter langes Teilstück des Radweges in diesem Bereich nicht vor Ende 2008 endgültig auszubauen, da dieser Teil von Baufahrzeugen frequentiert wird. Ein endgültig ausgebauter Radweg würde diesen Belastungen nicht standhalten und somit zerstört werden.
Dieses letzte Teilstück des Radweges sowie die Zufahrt unter der Eisenbahnüberführung "Krautland" wird danach voraussichtlich Ende 2008/Anfang 2009 ausgebaut.

In Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG ist die Behelfsbrücke über die Gera zwischen der Straße Am Holzberg und "Krautland" für die Bürger bis zum Endausbau weiterhin nutzbar und somit eine gefahrlose Umfahrung des Baustraßenbereiches möglich.