Erfurter Weinfest sowie Kunst- und Kreativmarkt rund um das Rathaus

14.08.2007 00:00

In diesem Jahr bereits zum 15. Mal laden Winzer aus ganz Deutschland zu edlen Tropfen, gutem Essen und toller Live-Musik ein. Das älteste Kultur­getränk, der Wein, steht im Mittelpunkt dieses be­sonderen Festes, auf welchem neben deutschen inzwischen auch internationale Weine ange­boten werden und in diesem Jahr erstmalig auch Bio-Fruchtweine. "Ge­nießen mit allen Sin­nen" ist das Motto und das Erfurter Weinfest der ideale Ort dafür.

Insgesamt kann aus etwa 250 Wein- und Sektsorten ausgewählt werden, so dass sich jeder Weinliebhaber den Termin 16. bis 19. August vormerken sollte.
Weinfestbesucher, die noch nicht ihren Lieblingswinzer bzw. -wein gefun­den haben, können mit Hilfe des Weinpasses eine Verkostung von 12 ver­schiedenen Weinen durchführen. Diese wurden bereits durch eine Jury von Weinkennern und Weinliebhabern aus insgesamt 36 Weinen ausge­wählt, um das Probieren vor Ort etwas zu erleichtern. Aber auch das Preisrätsel zum Thema Wein wird zum 15. Erfurter Weinfest nicht fehlen.
Die offizielle Eröffnung erfolgt am 16. August um 18 Uhr durch den Ober­bürgermeister Andreas Bausewein, der Unterstützung durch die Thüringer Weinprinzessin Anne Hammer, einer 19-jährigen Studentin aus Bad Sulza, erhält. Für die Thüringer Weinprinzessin der Saison 2006/2007 ist es der letzte offizielle Auftritt, denn bereits am Wochenende wird in Bad Sulza die neue Thüringer Weinregentin gekrönt.

Da Weinkenner das Besondere lieben, findet am 18. und 19. August während des Weinfestes wieder der Kunst- und Kreativmarkt statt, auf dem Waren angeboten werden, die nicht im Ge­schäft zu finden sind. Etwa 20 Künstler, Kunsthandwerker und Hobbykünstler präsentieren sich mit ihren Erzeugnissen auf dem Fischmarkt. Zusätzlich stellen in der Hand­werkskammer noch 13 Mitglieder des "Vereins zur Förderung des Hand­werks Thüringen e. V." aus, so dass insgesamt ein breites Spektrum des Thüringer Handwerks geboten wird.