Nur noch bis 26. August: Sonderausstellung im Stadtmuseum

16.08.2007 00:00

Nur noch bis Sonntag, den 26. August, ist im Haus zum Stockfisch, Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, die Sonderausstellung "Wigand Gerstenberg - Die Bilder aus seinen Chroniken" zu sehen.

Die beiden präsentierten Handschriften liefern nicht nur wichtige Beiträge zur Vergangenheit von Thüringen und Hessen und zu der von den Landgrafen gegründeten Heimatstadt des Chronisten - das hessische Frankenberg - sondern sie enthalten darüber hinaus reiche Angaben zu den damaligen Lebensumständen in den beschriebenen Gebieten und gehören zum kulturellen Erbe beider Länder. Es sind kaum Quellen vorhanden, die so eindrucksvoll über die gemeinsamen Wurzeln und den Gang der Geschichte erzählen wie seine Schriften - und es finden sich nur wenige vergleichbare Zeugnisse, die mehr zur Identität dieser historischen Räumen und den hierin handelnden Personen beitragen. Der Heilige Bonifatius, Landgräfin Elisabeth von Thüringen, deren Tochter Sophie von Brabant, legendenhafte und reale Figuren treten ebenso auf wie die „kleinen Leute“, die in Krieg und Frieden die Geschichte ihres Landes geprägt und erlebt haben. Historische und legendenhafte Ereignisse werden in den Bildern dargestellt, zum Beispiel die Einnahme Eisenachs im Jahr 1261 durch Markgraf Heinrich III. von Meißen. Der Erzählung zufolge ließ der Markgraf einen Eisenacher Bürger namens Wolfsblech dreimal mit einer Blide werfen, weil dieser behauptete, das Land Thüringen gehöre rechtmäßig dem Kind von Hessen" (Sohn der Sophie von Brabant, Tochter der Heiligen Elisabeth).

Über 40 Originale Federzeichnungen sind zu sehen, ergänzt mit historischen Objekten zur Erfurter Stadtgeschichte. Nach einer umfangreichen Restaurierung der Pergamentblätter besteht die einmalige Gelegenheit für jeden Besucher die filigranen Zeichnungen noch ungebunden in Rahmen zu betrachten. Die Ausstellung wird nur noch einmal in der Universitätsbibliothek Kassel, dem Eigentümer der Chroniken, gezeigt.

Letztmalig findet am Sonntag, dem 26. September um 16 Uhr zu dieser Ausstellung eine öffentliche Führung statt.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr.