Im Oktober Neuwahl des Ortsbürgermeisters in Töttelstädt

21.08.2007 00:00

Nachdem der bisherige Ortsbürgermeister der Ortschaft Töttelstädt ver­storben ist, hat das Landesverwaltungsamt als Rechtsaufsichtsbehörde den Termin für die Ortsbürgermeisterneuwahl auf den 28. Oktober 2007 festge­setzt.

Wahlvorschläge können nach dem Erscheinen des Aufrufs zur Einrei­chung von Wahlvorschlägen im Amtsblatt vom 31. August einge­reicht werden. Die erforderlichen Formulare liegen ab sofort bei der Stadt­verwaltung Erfurt, Bereich Statistik und Wahlen, zu Abholung bereit oder können abgefordert werden. Bei persönlicher Abholung kann eine Bera­tung erfolgen. Einreichungsschluss für die Wahlvorschläge ist in jedem Fall am 14. September um 18 Uhr im Büro des Wahlleiters.
Am 25. September 2007 wird der Gemeindewahlausschuss über die Zulassung eingereichter Wahlvorschläge entscheiden. Wird nur ein oder kein Wahlvorschlag eingereicht, findet "Mehrheitswahl" ohne Bindung an einen Wahlvorschlag statt.
Das Wählerverzeichnis liegt vom 1. bis 5. Oktober im Bürgerservicebüro in der Berliner Straße 26 aus. Dort findet auch die Briefwahl statt. Das Briefwahlbüro ist ab 8. Oktober zur Ausstellung der Briefwahlunterlagen für die Bürger geöffnet. Damit können auch die Wahlbe­rech­tigten ihr Wahlrecht wahrnehmen, die sich am Wahltag (letzter Tag der Herbstferien) im Urlaub befinden.

Sollte die Wahlergebnisfeststellung durch den Wahlausschuss am 30. Oktober ergeben, dass eine Stichwahl erforderlich wird, würde diese am 11. November stattfinden.
Weitere Hinweise zur Ortsbürgermeisterneuwahl in Töttelstädt werden zu gegebener Zeit im Amtsblatt und im Internet veröffentlicht.