Gebäude- und Wohnungsbestand in Erfurt

28.08.2007 00:00

Im vergangenen Jahr wurde erstmalig das städtische Register "Statistische Gebäudedatei" detailliert ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht.
Im Jahr 2006 wurde der Datenbestand für etwa 2 000 der insgesamt etwa 27 000 Erfurter Adressen im Rahmen des laufenden Qualitätsmanagements überprüft und teilweise präzisiert. Nunmehr liegt die Auswertung des Registerbestands vom Jahresende 2006 im Kommunalstatistischen Heft 62 veröffentlicht vor.

Insgesamt gibt es gegenüber dem Vorjahr nur geringe Veränderungen. Zum Jahresende 2006 waren 97 296 der 108 457 Erfurter Wohnungen bewohnt. Damit ist die Leerstandsquote um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf nun 10,3 Prozent gesunken. Wie schon im Vorjahr befinden sich darunter etwa 3 000 Wohnungen in vollständig leer stehenden Gebäuden (2,8 Prozent).
Die Haushaltsgröße hat sich auf 2,01 Personen je Haushalt verringert, und die Erwachsenenhaushaltsgröße ist konstant bei 1,73 Erwachsenen je Haushalt geblieben.
Die Zahl der Ein- und Zweifamilienhäuser ist um etwa 330 Gebäude gestiegen. In Mehrfamilienhäusern ist die Wohnungszahl um etwa 400 Wohnungen gewachsen. Durch den weiteren Rückbau von etwa 950 Wohnungen im Siedlungsstrukturtyp Plattenbau befinden sich aktuell mehr als drei Viertel der 11 161 leer stehenden Wohnungen außerhalb des Plattenbaues.

Das vorliegende Kommunalstatistische Heft 62 bietet auch Ergebnisse bis auf die Ebene aller 53 Stadtteile sowie rechnerische Haushaltsgrößen nach Siedlungsstruktur- und Gebäudetyp. Die Ergebnisse der Registerauswertung fließen darüber hinaus als eine wesentliche Teilkomponente in das Stadtbeobachtungssystem ein.