Ausstellung "Schweden - Konstruktive Tendenzen" in der Peterskirche

28.08.2007 00:00

Am Sonntag, dem 26. August, wurde im Obergeschoss der Peterskirche Erfurt die Ausstellung "Schweden - Konstruktive Tendenzen" mit zehn Künstlern eröffnet.

Die Ausstellung läuft in der Länderreihe des Forums. Sie wurde kuratiert durch Angela Apelt im Auftrag der Galerie "Konstruktiv Tendes" in Stockholm. Die Galerie - europaweit bekannt - war von einem gebürtigen Erfurter, dem bereits im vorigen Jahr ausgestellten Künstler Axel Knipschild, gegründet worden, nicht nur als sehr stringent auf Konstruktive Kunst ausgerichtete Galerie sondern als lebendiger Kommunikationspunkt mit Symposien, Künstlergesprächen, Lesungen und Filmvorträgen und auch lockeren Festen. Er suchte den Kontakt zu allen in dieser Kunstrichtung Engagierten in Europa, und so ist diese Ausstellung im Forum Konkrete Kunst Erfurt ganz in seinem Sinne. Leider ist er sehr jung verstorben, so dass er persönlich diese fachliche Beziehung zu seiner Geburtsstadt nicht mehr erleben konnte.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Schwedischen Botschaft und wird von dem International Artists' Studio Program in Sweden (I A S P I S) gefördert, durchaus im Wissen um die Bedeutung von Axel Knipschild. Zu sehen ist sie bis 21. Oktober 2007. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.