Terminal EF bleibt High-Tech-Standort in Erfurt Südost

03.09.2007 00:00

Heute erfolgte die Übergabe des Gebäudes Konrad-Zuse-Straße 15 an den zukünftigen Eigentümer – die Firma Melexis GmbH mit Sitz in Erfurt.

Es ist uns nicht leicht gefallen, uns vom Konzept des Gründerzentrums als wichtigem Instrument unserer Wirtschafts­förderung zu trennen. Wir sind froh, dass der Verkauf des Gebäudes an Melexis erfolgte und so ein strategisches Unternehmen in Erfurt Südost zukünftig noch stärker verankert sein wird.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Melexis hat das Gebäude erworben, um große Teile selbst als Firmengebäude zu nutzen. Das High-Tech-Unternehmen entwickelt und produziert mikroelektronische Schaltkreise. Es hat derzeit Büro-, Labor- und Fertigungsräume bei der X-Fab Semiconductor Foundries AG in Erfurt Südost gemietet.
„Aufgrund des Wachstums der letzten Jahre haben wir die derzeitigen räumlichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Wir suchten deshalb nach einem neuen Konzept, möglichst in Erfurt, und am Besten in Südost. Das Terminal EF bietet aufgrund seiner Infrastruktur und seiner Lage sehr gute Voraussetzungen für die Bereiche Entwicklung und Qualitätssicherung“, zeigt sich Volker Winkler, Werkleiter von Melexis Erfurt, erfreut. Zusätzlich führt Melexis Gespräche mit der LEG über die Bereitstellung weiterer Flächen in der Nachbarschaft, die sich für den Neubau eines modernen Gebäudes für die Fertigung eignen.
„Gemeinsam mit der Geschäftsleitung des Gründerzentrums haben wir unseren aktuellen Raumbedarf und den derzeitigen Nutzungs­status analysiert. Unser Ziel ist es, eine für die derzeitigen Mieter akzeptable Lösung zu finden“, so Volker Winkler. Der überwiegende Teil der Mietverträge wird unverändert fortgesetzt. Einem Teil der Mieter können alternative Büroflächen im Terminal EF angeboten werden. Nur wenige Mietverträge müssen fristgerecht gekündigt werden. Der Auszug der betroffenen Mieter soll aber erst zum Jahresende erfolgen. Melexis und die Stadt Erfurt werden die Mieter beim Finden neuer Büroräume nach allen Kräften unterstützen.

Im Interesse der Gläubiger der in Insolvenz befindlichen TMZ war der Verkauf des Gebäudes unabdingbar geworden. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der TMZ wurden durch den Insolvenzverwalter, RA Horst Helberg, zahlreiche Gespräche mit der Stadt Erfurt zum Terminal EF am Standort Erfurt Südost geführt. Mit dem Kauf durch die Melexis GmbH eröffnen sich nun ganz neue Wege. Obgleich nicht die Traumlösung im Sinne eines geförderten Gründerzentrums, stellt der Verkauf an Melexis die aus Sicht aller Beteiligten die beste Lösung dar: Das Gebäude bekommt eine wirtschaftlich solide Perspektive als High-Tech-Standort. Rudi De Winter, Vorstand des internationalen Konzerns Melexis N. V.: „Das ist ein wichtiger Meilenstein und ein deutliches Bekenntnis zu unserem Engagement in Erfurt.“