Urkundenbestellung online - Mehr Bürgerservice durch E-Government

10.09.2007 00:00

„Die Daten sollen laufen, nicht die Bürger“ - diesen Slogan der Internet-Initiative der Bundesregierung will sich künftig auch die Stadtverwaltung Erfurt auf die Fahnen schreiben. Das Internet ist im Kommen und die Stadtverwaltung steht dieser Entwicklung offensiv gegenüber: Mit dem heutigen Tag können auf www.erfurt.de Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden online bestellt werden – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.
„Die Stadtverwaltung ist ein Dienstleister, dazu gehört auch ein schneller und unkomplizierter Bürgerservice. Die Erweiterung unseres Internetangebotes um erste Online-Dienste ist ein Stück mehr Bürgerservice und ein weiterer Schritt auf dem Weg des E-Government“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

E-Government - also eine „elektronische Regierung“ - bedeutet nichts anderes, als Regieren und Verwalten mit Informations- und Kommunikationstechnologien, also über Serviceleistungen und Online-Dienste integriert in den Internetauftritt www.erfurt.de - der jährlich 4,6 Millionen Besucher zählt, Tendenz steigend. E-Govern­ment ist also längst keine Zukunftsmusik mehr: 

Vor einem Monat wurde die überarbeitete Internetpräsentation der Stadt Erfurt online gestellt - sie ist benutzerfreundlicher, mit einer neuen und übersichtlicheren Gestaltung und mit neuen Inhalten. Dabei wurden die Anregungen der Nutzer aufgegriffen und werden auch zukünftig Gehör finden.  
Bisher standen unter der Rubrik Rathaus > Bürgerservice > For­mulare ausschließlich PDF-Vordrucke - vom Antrag auf Baugeneh­migung bis hin zur Erklärung zur Zweitwohnungssteuer - zum down­loaden bereit. Mit dem Urkundenservice kamen die ersten Online-Dienste hinzu, weitere Serviceleistungen befinden sich in der Erprobung.
Diese Zeit der Vorbereitung und Prüfung ist wichtig, um den Bürgern einen hohen Sicherheitsstandard garantieren zu können: „Wir haben vor allem den Schutz der Daten im Blick“, erklärt Dr. Gerald Hartung, Amtsleiter vom Amt für Datenverarbeitung. „Was die technische Seite betrifft, läuft die Urkundenbestellung über eine gesicherte Datenverbindung. Außerdem werden alle eingegangenen Anträge von den Mitarbeitern des Standesamtes behördlich überprüft.“ 

Auch die in Arbeit befindlichen Online-Dienste sollen für die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und sicher sein. Vor allem um die bisher am stärksten nachgefragten Formulare und Dienst­leistungen soll das Internetangebot erweitert werden. So erteilt die Stadtverwaltung Erfurt rund 88 000 schriftliche Melderegister­auskünfte pro Jahr.

Da das Internet den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern der Verwaltung weder ersetzen kann noch ersetzen will, können Anträge auch weiterhin postalisch, via Mail oder persönlich eingereicht werden. Die Online-Urkundenbestellung reagiert auf die rasante Entwicklung des Mediums Internet und ist ein Baustein, sowohl die Verwaltung zu verschlanken als auch den Bürgern ein mehr an Service zu bieten.