"Erfurt blüht – Ich bin dabei!" - Samentütchen zur Entente Florale 2008 jetzt im Rathaus erhältlich

17.09.2007 00:00

Um die breite Öffentlichkeit auf Erfurts Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb Entente Florale im kommenden Jahr vorzubereiten, hat die Stadtverwaltung damit begonnen, Samentütchen an ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt zu verteilen.
Unter dem Motto „Erfurt blüht – Ich bin dabei!“ soll 2008 der Ruf der Blumenstadt wiederbelebt werden. Dies kommt nicht nur den Touristen zugute, sondern in erster Linie den Einwohnern, denn eine nachhaltige Stadtbegrünung schafft mehr Lebensqualität im öffentlichen, privaten und gewerblichen Bereich.
Die ersten von insgesamt 10 000 Samentütchen fanden bereits am vergangenen Wochenende auf dem Cerealienmarkt den Weg zu manch interessiertem Blumenfreund oder Hobbygärtner.
Seit Montag besteht nun auch die Möglichkeit, die „floralen Werbebotschafter“ im Eingangsbereich des Erfurter Rathauses am Fischmarkt 1 kostenfrei zu erhalten. Alle mit dem Signet „Erfurt blüht – Ich bin dabei!“ versehenen Samentütchen enthalten eine Sommerblumenmischung, bestehend aus fast 30 verschiedenen Arten, darunter so beliebte wie Ringelblume, Aster, Chrysantheme, Rittersporn, Mohn, Azalee oder Sonnenhut.
Nun sind alle Erfurterinnen und Erfurter gefragt, die Sämereien im nächsten Frühjahr in Vorgärten, Blumenkästen am Balkon, Pflanzkübeln oder auf Brachen auszubringen. Und damit die Sache nicht sang- und klanglos in der Heimaterde untergeht, sollte jeder die erblühte Sommerblumen-Pracht auf einem Foto festhalten und hiermit am Blumenschmuck-Wettbewerb teilnehmen.
Hintergrundinformationen zum Wettbewerb Entente Florale sind abrufbar auf www.erfurt.de oder beim Garten- und Friedhofsamt, Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt, Tel. 0361 655-5825 sowie per E-Mail erfurt-blueht@erfurt.de erhältlich.