Öffentliche Auslegung des B-Planes "Wohngebiet Bahnhof Erfurt-West"

20.09.2007 00:00

Der zweite Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Wohngebiet Bahnhof Erfurt West" wurde vom Stadtrat am 18. Juli gebilligt. Die öffentliche Auslegung findet noch bis 21. September im Bauinformationsbüro der Stadtverwaltung, Löberstraße 34, im Erdgeschoss während nachfolgender Öffnungszeiten statt. Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Dienstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Der Wohnstandort befindet sich auf dem Bahndamm des ehemaligen Westbahnhofs zwischen Binderslebener Landstraße, Brühler Herrenberg und IGA-Blick und zeichnet sich durch seine homogene Baustruktur aus freistehenden Einfamilienhäusern aus. Die Gebäude bilden aufgrund ihrer gleichartigen Architektursprache in der Tradition des "Neuen Bauens" eine gestalterische Einheit und geben damit dem Wohngebiet seine eigenständige Prägung.
In Anbetracht der städtebaulich-architektonischen Alleinstellungsmerkmale der Siedlung sowie der exponierten Lage zeigte sich eine große Nachfrage nach Baugrundstücken. Freie Bauplätze sind mittlerweile nicht mehr vorhanden. Das Gebiet wurde in den Jahren 2003 bis 2006 vollständig erschlossen und bebaut.
Die Notwendigkeit für die erneute öffentliche Auslegung des Bebauungsplan-Entwurfs ergibt sich aus dem geplanten Bauvorhaben "Ökosiedlung Bonifaciusbrunnen", das den südlichen Teil des Plangebietes im Bereich Sonnenweg überlagert.
Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes wurde deshalb durch Einkürzung des Geltungsbereiches angepasst. Änderungen für das Wohngebiet "Bahnhof Erfurt West" selbst ergeben sich dadurch nicht.