Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!

11.09.2007 00:00

Blumenstadt Erfurt – sympathischer kann der Ruf einer Stadt wohl kaum sein. Erfurt hat seit jeher eine gartenbauliche Tradition, und auch heute noch umgeben farbenfrohe Felder die thüringische Landeshauptstadt.

„Wenn sich unser Ansehen als Blumenstadt behaupten soll, müssen wir Erfurt wieder mehr zum Blühen bringen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Dies gelte insbesondere im kommenden Jahr, denn dann wird die Thüringer Landeshauptstadt erneut an dem bundesweiten Wettbewerb Entente Florale teilnehmen. Zahlreiche Kommunen werden sich in Kategorien wie Blumenschmuck, Grünflächen, Stadtplanung, Tourismus, Natur- und Umweltschutz vergleichen. Unser Motto für 2008 lautet: „Erfurt blüht – Ich bin dabei!“

Die Blumenstadt Erfurt soll gewinnen – aber nicht nur eine Medaille. „Das Wohn- und Arbeitsumfeld für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt soll und wird sich nachhaltig verbessern“, zeigt sich der Oberbürgermeister zuversichtlich. „Das tut nicht nur den Bewohnern gut, sondern auch den Gästen unserer Stadt, denn sie tragen den Ruf Erfurts als Blumenstadt weiter.“

Jeder ist aufgefordert, sich aktiv am Wettbewerb zu beteiligen: Hobbygärtner, Vereine und Verbände, Hausgemeinschaften, große wie kleine Unternehmen, Kindertagesstätten und Schulen, Senioren­heime, Privatpersonen aber auch Stadtteilinitiativen. Denn, so Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Soziales: „Die Entente Florale lebt vom Engagement aller Bürger.“

So können die Erfurterinnen und Erfurter ihre Balkone und Gärten in bunte Blumenmeere verwandeln oder Schulkinder für die Pflege eines Kräutergartens begeistert werden. Ob begrünte Firmendächer, ein gepflanztes Vereinslogo auf einer Brachfläche oder aber Blumensamen für die Geschäftskunden… „Die Möglichkeiten der Wettbewerbsbeteiligung sind vielfältig. Ganz gleich ob Sie selbst Hand anlegen oder ein Projekt finanziell unterstützen“, so der Beigeordnete.

„Es gibt viele Flächen in Erfurt, die sich der Öffentlichkeit deutlich attraktiver präsentieren könnten", führte Uwe Spangenberg weiter aus. Diese Bereiche liegen aber nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Stadt- und Ortsteilen – vielleicht ja auch in der eigenen Nachbarschaft.

Einen Medaillenplatz für Erfurt wird die Stadtverwaltung allein nicht erreichen können, dazu braucht es starke Partner und die Unterstützung der Gewerbetreibenden. Uwe Spangenberg: „Ich würde mir wünschen, dass alle Unternehmer ihr Geschäft oder ihr Firmengelände unter die grüne Lupe nehmen – die Fassade, den Hof, den Parkplatz oder die Umgebung.“ Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang auch Sponsoringprojekte. Für diese im Rahmen von Entente Florale geplanten Vorhaben werden finanzkräftige Partner gesucht. Egal wofür man sich entscheidet, jede Form der Unterstützung zählt!

Wer mehr über die Kampagne „Erfurt blüht – Ich bin dabei!“ erfahren möchte, eigene Ideen hat, fachliche Beratung benötigt, andere bei der Umsetzung von Vorhaben unterstützen will oder bereits geplante Aktionen melden möchte, dem stehen die Projektmitarbeiter im Garten- und Friedhofsamt gerne zur Verfügung:

Anschrift:        Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt
Telefon:          0361 655-5825
E-Mail:           erfurt-blueht@erfurt.de

Alle Informationen und Aktivitäten zur Entente Florale 2008 sind auf dem Internetportal der Landeshauptstadt Erfurt zusammengestellt: www.erfurt.de

Zudem besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen Cerealienmarktes am 14. und 15. September auf dem Erfurter Domplatz am Stand der Stadtverwaltung Erfurt zwischen 7 und 15 Uhr zu informieren.