Farbenpracht einer mittelalterlichen Bibliothek

11.10.2007 00:00

Präsentation des Jahreskalenders 2008 zur "Bibliotheca Amploniana" am 17.10.2007 um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1
Minutiöse Zeichnungen, reiche Bilddetails und vor allem die Farbenpracht der Handschriften der "Bibliotheca Amploniana" faszinieren den Betrachter immer von neuem. Erstmals werden nun diese begeisternden Bücherschätze auch in einem Wandkalender der Erfurter Universität einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. 12 Monatsblätter mit Abbildungen reich illuminierter Handschriftenseiten sowie ein Titelblatt, das einen Eindruck von der Aufbewahrung des mittelalterlichen Handschriftenschatzes vermittelt, enthält der Jahreskalender 2008.  Er wird von der Katholisch-theologischen Fakultät in Kooperation mit der Universitätsbibliothek herausgegeben. Seit längerem intensiviert die Universität ihre Bemühungen um die Erschließung und Erforschung der "Amploniana" und stößt damit im Inland, aber auch international auf eine große Resonanz. Allerdings habe man, so Dekan Prof. Dr. Benedikt Kranemann, neben wissenschaftlichen Programmen immer auch das Interesse der breiteren Öffentlichkeit im Auge.
"Der Kalender, den eine Arbeitsgruppe der Fakultät erarbeitet hat, vermittelt einen guten Eindruck von der besonderen Pracht jener Amploniana-Handschriften, die durch Buchmalerei ausgezeichnet sind", so der Dekan. 
Am Mittwoch, den 17.Oktober 2007, 19:30 Uhr, findet eine öffentliche Vorstellung des Jahreskalenders "Bibliotheca Amploniana 2008" in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1 statt. Prof. Dr. Eberhard Tiefensee und Fr. Dr. Brigitte Pfeil von der Fakultät werden wissenswerte  Erläuterungen zum Bücherschatz "Amploniana" geben Die Bibliothek und die Universität Erfurt laden zu diesem Abend herzlich ein.
Der Eintritt ist frei.