Startschuss zur "Entente Florale 2008" 100 000 Krokusse lassen die Körpersilhouetten von Erfurter Bürgern erblühen

16.10.2007 14:30

Unter dem Motto „Erfurt blüht - Ich bin dabei!“ beteiligt sich die Thüringische Landeshauptstadt im kommenden Jahr am Bundeswettbewerb „Entente Florale“. Zahlreiche Kommunen werden sich dabei erneut in Kategorien wie Blumenschmuck, Grünflächen, Stadtplanung, Tourismus, Natur- und Umweltschutz vergleichen.

Mit dem Projekt „Blühende Körpersilhouetten“ findet die Wettbewerbskampagne am Freitag, dem 26. Oktober um 10 Uhr in Erfurt ihren offiziellen Auftakt. An diesem Tag sowie am Samstag, dem 27. Oktober sind in der Zeit von 10 bis 14 Uhr alle Erfurterinnen und Erfurter, aber auch die Gäste der Blumenstadt dazu aufgerufen, sich im Nordpark unterhalb des Nordbad-Einganges einzufinden. Hier können sie ihren Körperumriss auf einer vorbereiteten Grünfläche markieren und mit vorher erworbenen botanischen Krokussen ausfüllen.
Jeder ist eingeladen, sich und seiner Familie ein blühendes Denkmal zu setzen, das dann im Frühjahr 2008 bewundert werden kann.
Natürlich wird das Stadtoberhaupt mit gutem Beispiel vorangehen. Wann sieht man schon mal den Oberbürgermeister Andreas Bausewein zusammen mit seinen Kollegen aus der Stadtverwaltung, Mitgliedern aller Fraktionen und Wirtschaftsvertretern auf dem Rücken im Gras liegend?

Doch dies ist nicht der einzige Höhepunkt dieser Veranstaltung. Erstmals werden sich die „Erfurter Blumenkinder“ als Wettbewerbsmaskottchen den Augen der Öffentlichkeit darbieten. Ziel der Aktion „Blühende Körpersilhouetten“ ist es, die Erfurter Bürger umfassend für die Beteiligung an der „Entente Florale 2008“ zu begeistern. Jeder hat die Chance, sich aktiv einzubringen und somit seine Heimatstadt noch l(i)ebenswerter zu gestalten.
Darüber hinaus sind weitere Anregungen, Ideen und Vorschläge willkommen. Die Teilnahme ist aber nicht nur auf Privatpersonen beschränkt. Gerade auch Vereine und Unternehmen können sich im Rahmen des Wettbewerbs ideal präsentieren.

Die benötigten Blumenzwiebelbeutel sind ab Montag, dem 22. Oktober bereits im Vorverkauf bei der Firma N.L. Chrestensen, Marktstraße 38 und Witterdaer Weg 6, sowie bei der Abfall- und Wertstoffberatung der Stadtwerke Erfurt in der Magdeburger Allee 34 zum Preis von 3 Euro (Packungsgröße Kind) bzw. 4,50 Euro (Packungsgröße Erwachsener) erhältlich. Ein Erwerb vor Ort ist ebenso möglich. Entsprechende Schutzunterlagen und Pflanzhölzer stehen kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen zu der Kampagne „Entente Florale 2008: Erfurt blüht - Ich bin dabei!“ gibt es im Internet unter www.erfurt.de sowie unter Telefon 0361 655-5825.