Bassgitarren-Boom an der Musikschule - eine weitere Klasse bildet sich bei neugewonnenem Pädagogen

29.10.2007 00:00

Ständig wachsender Beliebtheit erfreut sich an der Erfurter Musikschule das Instrument Bassgitarre. Um die große Nachfrage zu bewältigen und längere Wartezeiten zu verhindern, konnte neben dem angestammten Pädagogen Herbert Wagner ein weiterer hervorragender Kollege gewonnen werden.

Andreas Buchmann, über die Grenzen Thüringens hinaus bekannter Musiker, hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen. Einst studierte er an der Hochschule "Franz Liszt" in Weimar Bassgitarre und Kontrabass und gewann seinerzeit einen ersten Preis beim 1. Thüringer Jazzwettbewerb.  Inzwischen hat er sich durch Konzert- und Lehrtätigkeit einen Namen gemacht. So musizierte er u. a. als Mitglied der Band "Mr. Adapoe", ist heute Mitglied der "Jazzmeile Big Band" und trat mit Künstlern wie Kenny Wheeler,  Nils Landgren, Wolfgang Schlüter und Barbara Dennerlein auf. Seine Konzertreisen führten ihn bereits um die ganze Welt, so nach Japan, Thailand, Mexiko, Australien und Neuseeland.
Er kann auf zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen zurückblicken, aktuell mit Alexander Blume-Iceland Blues.
Bei der Thüringer Landes-Jugend-Jazzbigband wirkt er als Tutor und leitet verschiedene Workshops, so zum Beispiel am 10. und 17. November auch in Erfurt. Jeweils um 10 Uhr veranstaltet die Musikschule der Stadt Erfurt in der Barfüßerstraße 19 einen "Bass-Workshop". Die Teilnahme ist kostenlos, Anfänger sind ebenso herzlich willkommen wie Fortgeschrittene.
Wer Andreas Buchmann "live on stage" erleben möchte, hat dazu am 08.11. im Neuen Opernhaus und am 18. und 25.11. im Presseklub Gelegenheit.