Bauleitplanung zur Entwicklung des Quartiers Schillerstraße, Goethestraße und Heinrich-Mann-Straße

01.11.2007 00:00

Nachdem die Gebäude und Flächen des ehemaligen Innenministeriums an der Schillerstraße in der Löbervorstadt seit Jahren brach liegen und kein Investor mit einer Nachnutzung bisher erfolgreich werden konnte, soll die Entwicklung durch Aufstellung eines Bebauungsplanes gemäß § 13a BauGB planungsrechtlich befördert werden.

Ziele des aufzustellenden Bebauungsplanes sind insgesamt die Sicherung der Entwicklung mit einer geordneten Quartiersstruktur unter Berücksichtigung des baulichen Bestandes, die Sicherung notwendiger Flächen für Stellplätze und Nebenflächen zur Nachnutzung des ehemaligen Innenministeriums und die Definition von Bebauungsmöglichkeiten an der Goethestraße/Heinrich-Mann-Straße.

Der Stadtrat fasste dazu am 19. September einen Aufstellungsbeschluss für diesen Bebauungsplan. Über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen kann man sich seit 29. Oktober bis zum 30. November im Bauinformationsbüro der Stadtverwaltung Erfurt, Löberstraße 34, informieren und zur Planung äußern.