Erfurt ist Naturschutzkommune 2007

07.11.2007 00:00

Die Deutsche Umwelthilfe rief in der ersten Jahreshälfte den Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Naturschutz" unter Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel aus. Jede Kommune Deutschlands war aufgerufen, ihr Engagement für den Naturschutz darzustellen. Neben 114 weiteren Städten Deutschlands nahm die Stadt Erfurt die Herausforderung an.
In der Gesamtwertung erreichte die Thüringer Landeshauptstadt Platz 40 unter allen Kommunen. In den Themenfeldern Schutzgebiete sowie Arten- und Biotopschutz kann sich Erfurt in seiner Teilnehmerklasse (Städte über 100 000 Einwohner) sogar jeweils über den ersten Platz freuen.
Der Wettbewerb zeigte jedoch auch, dass in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, Land- und Forstwirtschaft, Kooperation oder Kommunale Grünflächen noch viele kreative Aufgaben warten, um in nächsten Wettbewerben noch besser abzuschneiden.
Die erreichten 100 Punkte berechtigen die Stadt Erfurt, den Titel "Naturschutzkommune 2007" zu führen. Ohne das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Vereinen, Firmen und Privatpersonen, sowie von Naturschutzbeauftragten und dem Naturschutzbeirat wäre ein solcher Erfolg sicher nicht möglich gewesen. Die Stadtverwaltung möchte den Titel zum Anlass nehmen, sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für Ihren Einsatz zu bedanken.