Flyer-Aktion anlässlich des Internationalen Tages "Nein zu Gewalt an Frauen"

22.11.2007 00:00

Anlässlich des Internationalen Tages "Nein gegen Gewalt an Frauen" wehen vom 22. bis 26. November zwei Fahnen vor dem Erfurter Rathaus.

Flyer, Postkarten und den aktuellen Notrufkalender verteilen in dieser Zeit auf dem Fischmarkt Vertreterinnen der Frauenzentren, Frauenschutzeinrichtungen und der Gleichstellungsstelle. Sie werden auf Passanten zugehen, um Aufmerksamkeit zum Thema bitten und die gemeinsam erarbeiteten Flyer zum Erfurter Hilfenetz und den kleinen roten Notrufkalender an den Mann und an die Frau bringen.

Gewalt gegen Frauen… damit habe ich nichts zu tun, denken Sie jetzt wahrscheinlich. Tatsächlich hat bereits jede vierte Frau in Deutschland Gewalt erfahren, zumeist von dem Mann, den sie eigentlich liebt.
Was tun … wenn es Ihnen passiert? Wenn er sich rechtfertigt, Ihnen eine Mitschuld gibt, selbst keine Verantwortung übernimmt? Oder Sie um Verzeihung bittet, schwört, dass es nie wieder vorkommt?
Suchen Sie Rat! Informieren Sie sich über Beratungsangebote in unseren Frauenzentren und den beiden Frauenhäusern. Die Mitarbeiterinnen in den Erfurter Frauenhäusern sind Tag und Nacht, rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr für Sie zu sprechen, notieren Sie die Nummer einfach vorsorglich.
Lassen Sie sich schützen! Nach dem Gesetz gilt: wer schlägt, der geht. Die Polizei kommt bei einem Notruf sofort.
Und was tun wir, die davon wissen? Schauen Sie nicht weg! Bieten Sie Hilfe an. Es genügt oft schon, wenn sie die Betroffene unter vier Augen ansprechen.

Weitere Informationen, auch zu den geplanten Veranstaltungen im November sind im Frauenzentrum, in der Brennessel und im Frauenbüro erhältlich.