Erfurter Weihnachtsmarkt ist eröffnet

27.11.2007 00:00

Gestern Abend wurde im Beisein vieler Erfurter und Gäste im Rah­men einer klei­nen Inszenierung der 157. Erfurter Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Von den Besuchern sehnsüchtig erwartet, stieg St. Nikolaus die Domstufen herab, um zur Freude aller Anwesenden den diesjährigen Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Traditi­onell wurde er da­bei unterstützt vom 1. Bürger unser Stadt, von Oberbürgermeis­ter Andreas Bausewein.
Für die nächsten Wochen hält der Weihnachtsmarkt noch ein ab­wechslungsrei­ches vorweihnachtliches Programm und viele weitere Überraschungen bereit, denn es engagieren sich immer mehr Men­schen für "ihren Weihnachtsmarkt".
So werden am 1. Advent die Kinder des Domkindergartens die erste Kerze am großen Adventskranz anzünden und im Anschluss daran wird durch die Bäcker- und Konditoreninnung symbolisch ein großes Erfurter Schittchen angeschnitten.
Erstmalig beteiligt sich aber auch die Katholisch Theologische Fa­kultät der Uni­versität Erfurt unter der Überschrift "Folge dem Stern" mit einem besonderen Weihnachtsprogramm am Weihnachts­markt. Dieses wird unter Leitung von Prof. Dr. Maria Widl und Prof. Dr. Andrea Schulte auf dem Weihnachtsmarkt selbst und in ver­schiedenen Kirchen umgesetzt.
Etwas ganz Besonderes ist das Buch "Der Erfurter Weihnachts­markt" und viel­leicht ein schönes Geschenk zu Weihnachten, denn auch wenn der Weihnachts­markt längst geschlossen ist kann man mit dem Buch noch in Gedanken durch die festlich geschmückte Innen­stadt bummeln.
Die Erfurter, von der Tradition her auch als Erfurter Puffbohnen bezeichnet, wer­den auf ihrem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht nur aus einem Keramikbe­cher mit einem Erfurt-Motiv ihren leckeren Glühwein trinken, sondern erstmalig gibt es die Erfurter Puffbohne auch als Glühweinbecher. Diese besondere Marke­tingidee eines Weihnachtsmarktteilnehmers wird sicherlich viele Liebhaber finden und die Erfurter Puffbohne noch bekannter machen.