"Aquarellieren ist wie Träumen"

13.11.2008 00:00

Aquarelle der IG "Vier Jahreszeiten" ab 18.11.2008 in der Rathausgalerie Etage 2

Durch das Bedürfnis, die in mehr als vier Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen im Umgang mit Aquarellfarben an Interessierte weiterzugeben, wurde 2005 vom Erfurter Grafikdesigner Manfred Aurich die Interessengemeinschaft Malerei/Grafik "Vier Jahreszeiten" gegründet. Der Name bezieht sich auf die vierteljährige Zusammenkunft – einmal in jeder Jahreszeit.

Anfänger und Fortgeschrittene im Alter zwischen 35 und 80 Jahren üben sich in getrennten Gruppen im Umgang mit Pigmenten, Wasser und Pinsel, bei der Gestaltung von Stillleben und Landschaften. Auch zeichnerische Fähigkeiten werden ausgebildet, denn das Zeichnen zur Anfertigung von Skizzen ist immanenter Bestandteil der Arbeiten.

Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Malerei sind von Vorteil, doch nicht Voraussetzung. Schon mancher Lehrgangsteilnehmer war über seine im Innern schlummernden Talente überrascht. Anfänger erhalten das Rüstzeug zur Arbeit mit Aquarellfarben, erobern sich in der Gestaltung einfacher Stillleben und Landschaften die besondere Welt der weichen, lasierenden Farbverläufe und der kontrastreich im Hell-Dunkel zueinander stehenden Linien und Flächen.

Das Miteinander beim Arbeiten und die Gespräche zu ernsten und heiteren Themen bestimmen die allgemeine, gelöste Stimmung ebenso wie die Freude über das Erreichte.

Die Ausstellung zeigt eine Bestandsaufnahme von 48 teils methodischen Arbeiten und stellt insgesamt 26 Beteiligte vor.

Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 ist vom 18. November 2008 bis 4. Januar 2009 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 18. November 2008, um 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.