"Das Thüringer Anekdotenbuch" - eine Lesung mit Frank Esche

14.01.2008 00:00

Die nächste Veranstaltung aus der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Dienstag, dem 29. Januar, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1, statt.

Der Rudolstädter Archivar Frank Esche sitzt sozusagen an der Quelle der Geschichte. Er hat 1 500 Jahre Thüringer Historie durchforstet und stieß dabei auf Ergötzliches und Erotisches, auf Vergnügliches, Kurioses und Lehrreiches. All’ das hat er in dem reich bebilderten "Thüringer Anekdotenbuch" für die Leser von heute aufgearbeitet. Frank Esche betrachtet in unterhaltsamer Weise das Leben der bekannten und berühmten Persönlichkeiten der Thüringer Geschichte, genauso wie das Leben der kleinen Leute durch die Schlüssellochperspektive und bringt Interessantes und Erstaunliches zu Tage.
Wer also wissen möchte, warum ein frommer Thüringer Regent gar nicht fromm war, oder wo die teuerste Ohrfeige aller Zeiten verteilt wurde oder warum ein genervter Johannes Brahms fast von den Meinigern mit Spießen und Stangen vertrieben worden wäre, ist herzlich zu einem unterhaltsamen Abend eingeladen.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.