Grandiose Erfolge für Erfurter Musiker beim 45. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Leinefelde

22.01.2008 00:00

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.
Und so war die Musikschule Leinefelde am vergangenen Wochenende Gastgeber für die fast 250 Teilnehmer der Region Nordthüringen, die sich in mehreren Wertungskategorien an den Vorspielen beteiligten. Das Niveau der Veranstaltung war sehr hoch, wovon sich alle Zuhörer während der öffentlichen Wertungsvorspiele und in den Preisträgerkonzerten überzeugen konnten.

Für die Erfurter Musikschule gingen insgesamt neun Solisten und drei Kammermusikgruppen ins Rennen um die begehrten Preise und Prädikate und waren dabei überaus erfolgreich. Zwölf erste Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen, wobei die Leistungen der Pianistin Anastasia Jost (Klasse Prof. Sigrid Lehmstedt) und des Blockflötenquartetts mit Sophie Linke, Lydia Köhler, Ulrike Behr und Felicia-Maria Rönnecke (alle Klasse Kristine Warmhold) herausragten. Sie erreichten die Maximalpunktzahl 25.
Über ebenfalls hervorragende 24 Punkte konnte sich das Fagott-Trio mit David Leschowski, Johanna-Andrea Wenzel und Thomas Baudisch (alle Klasse Torsten Klier) freuen.
Mit 23 Punkten erreichten die Pianisten Jonathan Münzel, Jana Domrös, Kati Hofmann (alle Klasse Katrin Witschel), Clara Bartel (Klasse Antje Kohlweyer), Tobias Baum (Klasse Jan Schäfer) und Joseph Bethge (Klasse Galina Neubauer) und das Trio Lukas Köbis, Lorenz Köbis (Trompete/beide Klasse Th. Franke) und Laura Köbis (Gitarre/Klasse Heike Backhaus) ebenfalls einen der begehrten ersten Preise.
Weitere erste Preise erspielten sich die Pianistinnen Luise Dennin und Elisabeth Maruschke (beide Klasse Annette Hänsch). Gleich achtzehn junge Erfurter Musiker werden somit in der zweiten Wettbewerbsphase im März in Sondershausen vertreten sein.