Leichter Anstieg der Baugenehmigungen im vergangenen Jahr

24.01.2008 00:00

Die Landeshauptstadt Erfurt hat im vergangenen Jahr 1 200 Baugenehmigungen ausgereicht. "Dies ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr und macht deutlich, dass der erwartete Rückgang nach Einführung der neuen Thüringer Bauordnung nicht erfolgt ist", resümiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Neben dem nach wie vor gefragten "Eigenem Heim" waren auch im Bereich des Gewerbebaus verstärkte Aktivitäten einer baulichen Etablierung am Standort Erfurt zu verzeichnen. "Dieser Trend setzt sich mit Jahresbeginn fort und es steht zu hoffen, dass weitere Gewerbebetriebe sich für die Landeshauptstadt entscheiden", freut sich Mlejnek.

Die mit der Thüringer Bauordnung 2005 eingeführte Verfahrensvereinfachung und die Übertragung der Verantwortung in die Hände des Bauherrn hat jedoch leider dazu geführt, dass verstärkt Verstöße gegen das geltende Baurecht zu verzeichnen waren. Besonders verfahrensfreie Vorhaben und Bauvorhaben im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren wurden ohne Beachtung der anderen geltenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften durchgeführt, so dass ein Einschreiten der unteren Bauaufsichtsbehörde erforderlich war. Die Anzahl der verwaltungsrechtlichen Verfahren hat sich demzufolge im Jahr 2007 im Vergleich zum Jahr 2006 um 42 Prozent erhöht. "Um diesem Ärger vorzubeugen, bieten wir Beratung auch für solche Vorhaben an", erklärt Mlejnek dazu.