"Mummenschanz und Maskentanz": Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken"

25.01.2008 00:00

Krön–Stunde für Kinder: 2. Februar, 11 Uhr, Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10 – Eintritt frei.
Fasching, Fastnacht oder Karneval sind die Namen für das fröhlich bunte Fest, das jedes Jahr im Frühjahr sieben Wochen vor Ostern mehrere Tage lang gefeiert wird. Die heitere Ausgelassenheit und die vielen Faschingsfeiern stellen den sonst so normalen Alltag für die Zeit von Donnerstag bis Fastnachtdienstag auf den Kopf. Dazu gehört unbedingt das Verkleiden in vielerlei Art und Kostümen. Und das Gesicht wird maskiert: geschminkt oder mit einer Maske bedeckt. Zum Erschrecken? Oder sich verstecken? Die Maske ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Es wird vermutet, dass schon unsere prähistorischen Vorfahren Masken verwendet haben, beispielsweise um ihre Götter zu ehren oder böse Geister zu vertreiben. Schauspieler tragen Masken, um ihren Rollen mehr Ausdruck zu verleihen. Masken weben eine geheimnisvolle Stimmung um das verborgene Gesicht.
Der Krön hilft den Krön-Kindern auf seine Art, so ein Ding zu erfinden, denn er kennt sich aus: An seinem Haus grüßen lustige Fratzen-Masken. Auskünfte gibt es unter den Rufnummern 0361 655-1618 oder 0361 735742 bzw. 0361 655-1960.