Valentinsgrüße aus dem Rathaus

14.02.2008 00:00

Eine Liebeserklärung besonderer Art gab es heute in Erfurt:

Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein verschenkt von 13 bis 14 Uhr, unterstützt von Uwe Spangenberg, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt, sowie der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Birgit Adamek, 500 Rosen an die Passanten des Fischmarktes.
Mit dieser charmanten Aktion möchte der Oberbürgermeister die Erfurter und die Gäste unserer Stadt erfreuen, aber auch "durch die Blume" auf die Entente Florale, die in der Thüringer Landeshauptstadt unter dem Motto "Erfurt blüht - Ich bin dabei!" steht, aufmerksam machen und für eine Beteiligung werben. "Der Valentinstag ist weit mehr als der Tag der Verliebten, vielmehr ist er eine gute Gelegenheit auch an die zu denken, die einem nahe stehen - eben auch die Erfurter Bürger", so der Oberbürgermeister.

Im Rahmen des Bundeswettbewerbes misst sich Erfurt mit zahlreichen Städten in Kategorien wie Blumenschmuck, Grünflächen, Stadtplanung, Tourismus, Natur- und Umweltschutz. Ziel ist, neben einem Medaillenplatz, die Wiederbelebung des Erfurter Rufes als Blumenstadt. Bisher konnten viele Projekte angeschoben, teilweise sogar schon umgesetzt werden. Die Stadtverwaltung trifft dabei nicht nur bei den hiesigen Gärtnereibetrieben, Unternehmen, Vereinen und Verbänden auf positive Resonanz, sondern auch bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Auch die Valentinsgrüße aus dem Rathaus wären ohne Unterstützung nicht möglich geworden. So stellt Frank Zühlke, der Leiter des Obi Marktes Süd, spontan 500 Rosen für die Valentinsaktion der Stadtverwaltung zur Verfügung.