Italienisches Konzert "Bella Italia" im Seniorenklub

04.03.2008 00:00

Als instrumentales Pendant zum diesjährigen Motto der Opernspielzeit "Bin beim Italiener" hat sich Frieder Gauer, Flötist am Philharmonischen Orchester, der Kammermusik italienischer Meister gewidmet. Denn Italien ist das Musikland schlechthin - heiterer Himmel, Lebensfreude, Ausgelassenheit, aber auch Melancholie schlagen sich in der italienischen Musik deutlich nieder. Oper, Concerto, Cantata und Sonata bildeten sich in Italien heraus, italienische Geigenbauer schufen wunderbare klangschöne Instrumente, italienische Sänger und Sängerinnen, Instrumentalisten und Komponisten wurden in ganz Europa an Fürstenhöfen engagiert und beeinflussten das Kulturleben nachhaltig.
Allerdings - die Kammermusik der italienischen Meister führte im Schatten der Oper ein "Dornröschendasein" und ist kaum bekannt. Doch dass sie mit instrumentalem Wohlklang und Virtuosität ebenbürtig brillieren kann, wird das Konzert am Mittwoch, dem 12.03.2008, 14:30 Uhr, im Seniorenklub Berliner Straße 26 zeigen.
Mit so herausragenden Meistern wie Vivaldi, Scarlatti, Cimarosa, Donizetti, Verdi und Respighi schlägt Frieder Gauer einen Bogen über 300 Jahre italienische Musikgeschichte, die eine fundamentale Bedeutung für das gesamte europäische Musikgeschehen hat. Begleitet wird er am Piano von Konstantin Erhard aus Weimar.
Musikfreunde sind recht herzlich von der Kulturdirektion und dem Seniorenklub eingeladen. Ein Glas Wein, natürlich aus Italien, rundet den Nachmittag ab.