"Recht und Drogen, Wasserpfeifen und Cannabis" - Fachtagung am 13. März

10.03.2008 00:00

Anlässlich der 16. Thüringer Gesundheitswoche "Gesundheit gemeinsam gestalten" führen die Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention und die Suchtpräventionsstelle im Amt für Soziales und Gesundheit einen Fachtag am 13. März zum Thema "Recht und Drogen, Wasserpfeifen und Cannabis" durch.
Diese Veranstaltung beginnt 10 Uhr und endet gegen 17 Uhr, sie findet im Großen Saal im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 15 Euro. Anmeldungen sind unter der Telefon-Nummer: 0361 655-4203 möglich.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus der Jugendarbeit, Schulen, die Ärzteschaft, das Rechtswesen, die Ämter, an die Suchthilfe, Suchtprävention, Gesundheitsförderung, psychosoziale Dienste, Krankenkassen, Eltern, Medien und Interessierte. Die Multimediagruppe von EURATIBOR e. V. wird die Veranstaltung aufzeichnen. Informationsmaterialien vor Ort geben eine Übersicht über aktuelle Themen und laufende Projekte.

Der Konsum von Drogen ist vielfach ein Versuch, einen Ausweg aus Alltagsproblemen zu finden. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass sich die Konsummuster nach Altersgruppe und Geschlecht unterscheiden. Inwieweit benötigen wir neue Ansätze in der Suchtpräventionsarbeit, die den besonderen Zielgruppen entsprechen? Im Mittelpunkt des Fachtages werden aktuelle Zahlen aus wissenschaftlichen Untersuchungen sowie Praxisbeispielen stehen. Ein einheitliches und konsequentes Handeln ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Präventionsarbeit.