1. Regionalkonferenz der LEADER-Aktionsgruppe Gotha - Ilmkreis - Erfurt

14.03.2008 00:00

Im Rahmen der "Förderinitiative ländliche Entwicklung in Thüringen" (FILET) hat das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt im Jahr 2007 einen Wettbewerb durchgeführt, in dessen Ergebnis 15 Regionale Aktionsgruppen ausgewählt wurden, die als "LEADER-Region" bis 2013 finanzielle Unterstützung für konkrete Projekte erhalten können.

LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l´économie rurale" (Verbindungen zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) und stellt eine integrative und sektorübergreifende EU-Fördermethode zur Entwicklung des ländlichen Raums dar. Die Umsetzung erfolgt auf lokaler Ebene innerhalb sogenannter LEADER-Regionen.
Private und öffentliche Akteure der Region, darunter die Stadt Erfurt, haben sich zu einer "Regionalen Aktionsgruppe" (RAG) zusammengeschlossen und unter Mitwirkung einer breiten Schicht verschiedener Akteure aus der Gesellschaft für die Menschen in der Region des Landkreises Gotha, des Ilmkreises und der ländlichen Ortsteile im Südwesten der Stadt Erfurt Entwicklungsstrategien und Projekte entwickelt, um die Region für jetzige und zukünftige Generationen lebenswert zu gestalten. Dies dient als Grundlage für die Umsetzung konkreter Projekte und Kooperationsmaßnahmen. Darüber hinaus vernetzt sich die RAG mit anderen Regionen auf nationaler und internationaler Ebene zum Austausch von Erfahrungen und Ergebnissen.

Die "Regionale LEADER-Aktionsgruppe Gotha – Ilmkreis – Erfurt e. V." (RAG) hat erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und wurde als LEADER-Region anerkannt.  
Die Arbeit der RAG und des Regionalmanagements zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie kann beginnen. Zum Auftakt lädt die RAG alle bisher beteiligten Akteure und alle an der Entwicklung der Region Interessierten zur 1. Regionalkonferenz am 20. März in die Gaststätte "Diemelsee"" nach Geschwenda ein. Beginn: 16:30, Dauer: etwa eineinhalb Stunden.

Über folgende Punkte will man sich austauschen: Kurze Vorstellung der Regionalen Entwicklungsstrategie - Wie soll sie umgesetzt werden? Wie sieht die Arbeit des Regionalmanagements aus? Wer sind die Ansprechpartner? Was sind die nächsten Schritte? Wie kann man aktiv mitarbeiten?
Die Umsetzung der Ideen und Projekte lebt von der Mitarbeit aller. Der Vorstand der RAG Gotha – Ilmkreis – Erfurt e. V. lädt ein, die Entwicklung der Region aktiv mit zu gestalten und freut sich auf eine Impuls gebende Veranstaltung.