erwicon 2008: umfangreiches Programm verspricht für jeden das Richtige

18.03.2008 00:00

Der Zeitpunkt für den Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2008 "Erfurt – logistisch logisch!" rückt näher: Am 5. und 6. Juni werden sich die Vertreter der Logistik-Branche im Kongresszentrum der Messe Erfurt AG treffen, miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und über neueste Entwicklungen ihrer Branche erkundigen.
Das umfangreiche Programm bietet hierfür beste Voraussetzungen und hält für jeden etwas bereit. Es verbindet die Leistungsfähigkeit der ansässigen Unternehmen, mit der zentralen Lage und sehr guten Infrastruktur der Landeshauptstadt mit den Chancen für neue unternehmerische Aktivitäten.

Die Fülle der Veranstaltungen zeigt sehr deutlich, wie facettenreich die Logistik-Branche ist. In insgesamt 18 Plenarvorträgen und 28 Impulsreferaten in den neun Foren werden verschiedene Aspekte dieser Thematik erörtert und vertieft. Ein Höhepunkt des Kongresses wird zweifelsohne die Ansprache des Bundesministers für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, am ersten Kongresstag sein. Die abschließende Podiumsdiskussion, die vom Chefredakteur der Deutschen Logistik Zeitung, Björn Helmke, moderiert wird, fasst die wichtigsten Aussagen des Kongresses zusammen.

37 Unternehmen unterstützen den erwicon 2008 und beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Programms. Mehrere hundert regionale wie überregionale Unternehmen werden zu dem zweitägigen Kongress erwartet. In den nächsten Tagen verschickt die Stadt­verwaltung gemeinsam mit den Partnern 4 000 Einladungen.

Mit dem Thema "Erfurt – logistisch logisch!" steht eine dynamische, aufstrebende und am Standort verwurzelte Branche im Mittelpunkt, die zugleich eine der Kernkompetenzen der Thüringer Landeshauptstadt ist. Die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Herrn Dieter Althaus, unterstreicht die Bedeutung des Kongresses für den Wirtschaftsraum Thüringen. Die Lage des Freistaates im Zentrum der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union sowie die vorhandene und geplante Infrastruktur sind Aspekte, die insbesondere für die expandierende Logistikbranche von herausragender Bedeutung sind.

Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen finden Sie im Internet. Dort kann man sich erstmals auch online Anmelden: