Ausstellung: „Die Geschichtenerzählerin“

28.03.2008 00:00

Sabine Hellmuth – Malerei, Grafik, Textilkunst Geschichten leben davon, dass sie erzählt werden. Geschichtenerzähler tun genau dies, jeder auf seine Art und Weise.  Es sind eigene und fremde Geschichten, gelesene und gehörte, erlebte und erfundene, die sie ihrem Publikum darbieten.
Ein paar solcher Geschichten erzählt auch Sabine Hellmuth in und mit den Bildern ihrer neuen Ausstellung. In "Die Geschichtenerzählerin" werden Arbeiten der Künstlerin aus den Jahren 2005 bis 2008 gezeigt. Es sind Gedanken, Träume, Erinnerungen, Visionen und Erlebnisse, die hier ihren Ausdruck gefunden haben. Diverse Mal- und Zeichentechniken sowie Collage kommen in ihren Bildern zum Einsatz. Man begegnet bekannten Gestalten, wie z. B. Goethes Zauberlehrling oder der kleinen Meerjungfrau, aber auch Figuren und Szenarien, deren Geheimnisse und Bedeutung meist nur die Künstlerin selbst kennt.
Als Kontrapunkt in der Ausstellung wirken die textilen Miniaturen, die Sabine Hellmuth ihren erzählerischen Bildern an die Seite gestellt hat. In ihrer Textilkunst lässt sie Farben und Formen sprechen, mit Stoffen und Fäden, Perlen, Draht und allerlei Fundstücken entstehen Oberflächen und Strukturen. Mit ihrer abstrakten Bildsprache erzählen sie keine Geschichten, vielmehr sind sie selbst die Geschichte, die erst in und durch den jeweiligen Betrachter entsteht.
Die Ausstellung ist vom 3. April bis 6. Mai 2008 in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz zu besichtigen. Die Vernissage findet am 3. April um 19:00 Uhr statt.