Vier Preise für Erfurter Musikschüler bei überregionalem Wettbewerb

31.03.2008 00:00

Am Wochenende reisten vier junge Erfurter Musikschüler nach Hohenstein-Ernstthal, um dort die Landeshauptstadt beim 6. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Mandoline, Gitarre und Zither solo zu vertreten. Sie trafen dort auf 105 Teilnehmer, die sich in fünf Altersgruppen um die Preise bewarben. Es waren junge Musiker aus ganz Deutschland angereist und ließen sich von fachkundigen Jurys bewerten.
Annelie Abbé und Tina Schneider starteten in der Bambini-Altersgruppe und begeisterten die Jury mit ihrem Mandolinenspiel, so dass Annelie Abbé mit der Höchstpunktzahl den 1. Platz und Tina Schneider den 3. Platz erreichte. Den 2. Platz in der Altersgruppe der 10 bis 12jährigen Mandolinisten erspielte sich Maxi Schorcht. Alle drei Spielerinnen werden von Christian Laier unterrichtet und wurden für ihre Spielfreude, Musikalität und ihr technisches Können gelobt.
Anna Kermer, Schülerin von Prof. Christiane Spannhof, nahm an der Gitarrenwertung der 19- bis 21-jährigen teil und erreichte in einem hochklassigen Mitbewerberfeld den 2. Platz.