Gutes Zeugnis für Erfurt.de

04.04.2008 00:00

Das Internetportal der Landeshauptstadt Erfurt ist gut!

Zu dieser Einschätzung kamen die Nutzerinnen und Nutzer, die an einer Online-Studie teilnahmen, die vom MIK (Market Information Korkala) im Auftrag von 26 Kommunen durchgeführt wurde. Ziel war es, die Meinung der Besucher zum Angebot der Internetseiten der Kommunen zu erfahren, um anhand der Ergebnisse die Informationsangebote besser auf die Interessen der Besucher abstimmen sowie die Online-Dienste optimieren und weiterentwickeln zu können. Über die Auswertung der Online-Studie kann zudem ein Vergleich der Internetauftritte zwischen den Kommunen erstellt werden.

Für das Internetportal der Landeshauptstadt Erfurt wurde die Befragung im Zeitraum vom 13. bis 27. September 2007 durchgeführt. An der Befragung zu Erfurt.de haben 1 251 Besucher teilgenommen, 822 waren selbst Erfurter. Der überwiegende Teil der Befragten (53 Prozent) war im Alter von 26 bis 45 Jahren.

Die Teilnehmer werteten auf einer Skala von Eins bis Sechs, wobei Eins die beste Note war. Von allen Befragten gaben sieben Prozent Erfurt.de die Note Eins, 56 Prozent die Note Zwei, 29 Prozent eine Drei und acht Prozent vergaben die Note Vier oder schlechter. Der Durchschnitt aller Benotungen beträgt damit 2,42.

Besonders wichtig war es zu erfahren, welche Informationen der Besucher suchte und ob er diese auch gefunden hat. Es zeigte sich, dass hauptsächlich Stadtpläne, Veranstaltungen und aktuelle Informationen von Interesse sind. Zudem informierten sich viele Besucher über Tourismus sowie Freizeit-, Hobby-, Kultur- und Sportangebote. Insgesamt gaben 87 Prozent an, die gesuchten Informationen auch tatsächlich gefunden zu haben.

Trotzdem wünschten sich die Befragten mehr Angebote im Bereich Freizeit, Hobby, Sport und allgemeine kulturelle Aspekte. Nachfrage besteht zudem bei der Abwicklung von Angelegenheiten über das Internet hinsichtlich Wasser- und Energieversorgung, Müllentsorgung sowie Wohnungs-, Bildungs- und Sozialangelegenheiten. Gewünscht werden außerdem mehr Informationen zum Stadtrat (z. B. über Beschlüsse) und ein verbessertes Online-Formularwesen, in dem Vorgänge (Anträge) über das Internet geregelt werden können.

Aus den Anregungen und Kritiken wurden Ziele für die weitere Optimierung von Erfurt.de gesteckt. Die technischen Grundlagen für zusätzliche Informationen aus dem Stadtrat werden zur Zeit in der Verwaltung gelegt. Mittelfristig sollen dann öffentliche Informationen aus dem Stadtrat abrufbar sein. Im Bereich Online-Dienste (E-Government) wird es in diesem Jahr weitere Angebote geben. Auch in punkto Bürgerbeteiligung und Ausschreibungen sind zukünftig weitere Angebote wie z. B. die Ausschreibungen für Bau-, Dienst- und Lieferleistungen abrufbar. Zudem werden die Grundlagen für multimediale Inhalte wie z. B. Videos und Video-Galerien aufgebaut und präsentiert. Um aktuelle Inhalte auf Erfurt.de noch besser an den Nutzer zu bringen, werden ab Mitte des Jahres RSS-Feeds (Darstellung und Austausch von Nachrichten und anderen Webinhalten) angeboten.

Im Ergebnis der Studie wurde ein Benutzerzufrieden­heitsindex berechnet. Dieser wurde über die Bewertung vorgegebener Themen errechnet. Der Mittelwert aller Themen beträgt für Erfurt.de 2,16. Über diese Merkzahl der Zufriedenheit konnte ein Vergleich zu anderen Städten hergestellt werden. Dabei wurden nur Städte ähnlicher Größe in den Vergleich einbezogen. Bei den zehn Städte mit über 100 000 Einwohnern liegt die Landeshauptstadt Erfurt mit ihrem Internetauftritt an erster Stelle und in der Betrachtung aller Städte auf Rang 3.