Majestätischer Oldtimer – Blumenkorso

04.04.2008 00:00

Am kommenden Sonntag dürfen sich die Erfurter auf hoheitlichen Besuch freuen: gleich fünf Königinnen und eine Prinzessin haben angekündigt, in der Thüringer Landeshauptstadt Hof zu halten.

Doch nicht das bevorstehende Fürstenkongressjubiläum wird der Grund für derart viele Monarchen im Schatten von Dom und Severi sein – einzig der Ruf " Erfurt blüht – Ich bin dabei!" lockt die Dahlienkönigin aus Bad Köstritz, die Kölledaer Pfefferminzprinzessin, die Rosenköniginnen von Bad Langensalza und Dornburg sowie die Bad Blankenburger Lavendelkönigin in die Blumenstadt, die sich anschickt, beim diesjährigen Wettbewerb "Entente Florale" glänzendes Gold zu gewinnen.

Und wie es sich für eine Regentin gehört, so reist man natürlich standesgemäß im edlen Gefährt an. Die historischen Fahrzeuge – darunter ein Mercedes 250 SE (Baujahr 1966), ein Mercedes W123 (Baujahr 1983), ein Opel Admiral (Baujahr 1973), ein Wartburg 313 Sport (Baujahr 1959), ein Volvo (Baujahr 1977), ein VW Käfer (Baujahr 1967) sowie ein ehemaliges Taxi vom Typ Wolga M24 – werden vom 1. Oldtimerclub Erfurt e. V. zur Verfügung gestellt und erhalten während der Thüringer Meisterschaft der Floristen am Vortag eine blumige Außenhaut, um am 6. April vom Egapark zu einem Korso zu starten.

Die geschmückten Automobile werden dabei die Innenstadt entlang der Route Willy-Brandt-Platz – Bahnhofstraße – Anger – Schlösserstraße – Fischmarkt – Marktstraße – Domplatz befahren.

Auf dem Fischmarkt ist 14:30 Uhr ein längerer Halt geplant. Hier empfängt der städtische Beigeordnete Dietrich Hagemann die gastierenden Hoheiten. Verstärkt durch Beatrice Wolf, ihres Zeichens Blumenkönigin des Egapark Erfurt, folgt im Anschluss das Hissen von vier "Erfurt blüht – Ich bin dabei!"-Fahnen.

Natürlich bietet sich den Passanten vor dem Rathaus die Gelegenheit, alle aufgereihten "floralen Staatskarossen" zu begutachten, den Königinnen die Hand zu schütteln und das ein oder andere Geschenk in Form eines Samentütchens zu erhaschen.