Ein schulisches Mandala für die "Entente Florale"

15.04.2008 00:00

Dem Aufruf der Lokalen Agenda 21 an die Erfurter Schulen, sich mit eigenen Ideen und Maßnahmen am Wettbewerb "Entente Florale" zu beteiligen, wurde zwar schon vielerorts mit der Pflanzung von Krokussen im letzten Herbst gefolgt – so richtig los geht es aber erst jetzt im Frühjahr.  

Die Schülerinnen und Schüler mehrerer Erfurter Grundschulen haben mit Unterstützung der Eltern und anderer Helfer begonnen, ihre Schulhöfe und das Umfeld blütenreich und grün zu gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So fertigten beispielsweise die Kinder aus der Schule "Am Wiesenhügel" einen farbenfrohen Blumenkreis.
"Wir wollen uns in unserer Schule wohl fühlen, deshalb haben wir Blumenkübel bepflanzt und ein Mandala aus Frühblühern gestaltet", freut sich Antonia Döhring aus der Stammgruppe 2 der Staatlichen Grundschule 34. Gemeinsam mit ihren Mitschülern brachte sie, unter Anleitung der Schulgartenlehrerin Frau Poßecker, die zarten Pflänzchen ein .
Mit ihrem Mandala wollen die Schüler – der momentan einzigen Umweltschule der Thüringer Landeshauptstadt – zeigen, dass man das ohnehin schon grüne Antlitz der Schule noch ein Stück mehr verschönern kann. Hierbei ist das Pflanzen und Pflegen von Blumen und Gewächsen eine Erfahrung, die neben Kompetenzerwerb auch den Sinn für Natur und Umwelt schärft.

Nun sind die kleinen Blumenstädter voller Erwartung, dass alles anwächst, gedeiht und natürlich aufblüht. Aber am meisten wünschen sie sich, dass ihr Beitrag Ansporn für weitere Bildungs- und Kindereinrichtungen ist, ebenfalls ein Projekt im Rahmen der Wettbewerbskampagne "Entente Florale: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" beizusteuern.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.erfurt.de/ententeflorale oder im Garten- und Friedhofsamt Erfurt, Telefon 0361 655-5825 erhältlich.