Stadtverwaltung und Stadtwirtschaft rufen auf zum Frühjahrsputz

16.04.2008 00:00

Heute um 10 Uhr fand auf dem Fischmarkt der symbolische Auftakt zur Frühjahrsreinigung 2008 statt. Mit Straßenbesen in der Hand riefen Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek, Gerhard Glanz, Amtsleiter vom Tiefbau- und Verkehrsamt, und Stadtwirtschaftsgeschäftsführer Andreas Jahn die Erfurterinnen und Erfurter dazu auf, ihre Stadt sauber zu halten.
"Nicht nur die eigenen vier Wände, auch unsere Landeshauptstadt ist unsere gute Stube. Hier für Sauberkeit zu sorgen, geht jeden an", erklärt der Oberbürgermeister Andreas Bausewein und bittet alle Einwohner darum, sich tatkräftig an der Frühjahrsputzaktion zu beteiligen. Mit der Frühjahrsreinigung, die insbesondere die Winterdienstnachsorge umfasst, soll das Gesamtbild der Landeshauptstadt Erfurt mit seinen sehenswerten Gebäuden, Bauwerken, Straßen, Plätzen und Anlagen im Interesse der Einwohner und der Gäste verbessert werden.

Die Stadtverwaltung wird die anfallenden Reinigungs- und Pflegearbeiten mit Unterstützung der SWE Stadtwirtschaft GmbH durchführen, eine Aufgabe, die sich bei weitem nicht auf das Frühjahr beschränkt: So sind beispielsweise zwei Müllsheriffs im Auftrag der Stadt unterwegs. Außerdem werden fünf zusätzliche Mitarbeiter in der Stadtstreife arbeiten, um die anstehende neue Stadtordnung umzusetzen. Für die Reinigung der Innenstadt mit dem City-Cleaner, die Flächen ohne Anlieger wie Brücken, Unterführungen, Radwegen sowie Parkplätze stellt die Stadt jährlich rund 500.000 Euro bereit.
Die meisten Sorgen bereiten nach wie vor achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Dosen, Kaugummis und Hundekot.

Da Sauberkeit alle etwas angeht, sind alle Grundstückseigentümer, Einwohner und Einrichtungen aufgerufen, sich ebenfalls am Frühjahrsputz zu beteiligen und Erfurt sauber zu halten. Jeder kann einen Beitrag zur Sauberkeit leisten: Angefangen von Abfällen, die in die überall vorhandenen Papierkörben gehören bis zur Sauberhaltung der öffentlichen Straßen, die gemäß Straßenreinigungssatzung über das gesamte Kalenderjahr geregelt ist. Nach der Satzung der Stadt Erfurt sind alle Grundstückseigentümer, Betriebe und Einrichtungen verpflichtet, die ihnen zugeordneten Teile der öffentlichen Straße regelmäßig, aber mindestens vor Sonn- und Feiertagen zu reinigen, übermäßige Verschmutzungen zu vermeiden beziehungsweise sofort zu beseitigen.