"Erfurter Haus- und Zunftzeichen" - Ausstellung der Imago e. V. im Museum "Neue Mühle"

18.04.2008 00:00

Haus- und Zunftzeichen erleichterten in einer Zeit, da noch nicht jeder lesen und schreiben konnte, die Orientierung in den Siedlungen und Städten. Das hatte lange Bestand und erst Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts wurden diese Zeichen durch Straßennennungen und Hausnummerierungen abgelöst.
Gleichermaßen symbolisierten die Zünfte des Mittelalters ihr Berufs- und Gemeinschaftsverhältnis in Form von Zeichen. Auch wenn die Zünfte längst vergangen sind, ihre Zeichen existieren immer noch und werden als Berufszeichen erkannt und benutzt.
Die häufig stattfindenden Rundgänge mit Kursteilnehmern der Imago e. V. hinsichtlich möglicher Motive führten auch zu den Gebäuden, die man heute gern wieder nach diesen Zeichen benennt. Begeistert von der Vielfalt dieser Zeichen wurde die Idee zur gestalterischen Umsetzung schnell aufgenommen und realisiert. In zwei Projekten wurde mit Kindern und Jugendlichen, aber auch in einem Erwachsenenkurs der Imago e. V. zu dieser Thematik gearbeitet.
In unterschiedlichen Techniken (Acrylmalerei, Ölkreide, Tusche) sind großformatige Arbeiten entstanden, die verschiedene Haus- und Zunftzeichen des mittelalterlichen Erfurts darstellen aber auch moderne Umsetzungen dieser Motive beinhalten. Was dazu von den Kursteilnehmern gezeichnet und gemalt wurde, wird nunmehr in einer kleinen Ausstellung im Museum "Neue Mühle", Schlösserstraße 25 a vom 24. April bis 21. September 2008 zu sehen sein.
Zur Ausstellungseröffnung am 23. April 2008, 18:00 Uhr im Museum und Technischen Denkmal Neue Mühle, Schlösserstraße 25 a , wird herzlich eingeladen.