Hirschgarten: Verfüllung der Baugrube beginnt

22.04.2008 00:00

Nachdem die Stadt in der vergangenen Woche den Auftrag an die STRABAG AG zur Verfüllung der Baugrube am Hirschgarten erteilt hat, rollen noch in dieser Woche die ersten Lkw. Einige Bauvorbereitungen sind jedoch noch zu bewältigen. Verkehrsregelnde Sicherungsmaßnahmen sind zu treffen, eine Zufahrt in die Baugrube aus Richtung Neuwerkstraße ist herzurichten. Die Ausfahrt erfolgt über die Regierungsstraße. Parkplätze in der Eichenstraße müssen kurzzeitig gesperrt werden, da auch die Spundwände umlaufend bis in etwa ein Meter Tiefe entfernt werden müssen. Beabsichtigt ist, dass die Baugrube bis Mitte Mai verfüllt ist.
Für den Zeitraum der Verfüllung wird es vorübergehend zu Beeinträchtigungen für die Anwohner und Gewerbetreibenden speziell durch Lärm oder Staub kommen. In Abstimmung mit der Baufirma ist man bemüht, diese so gering wie möglich zu halten.
Im Anschluss an die Verfüllung erfolgt eine temporäre Begrünung als Beitrag zum Wettbewerb "Entente Florale", an dem sich die Stadt Erfurt in diesem Jahr zum zweiten Mal beteiligt.