Sicherer Schulweg an Grundschulen

28.04.2008 00:00

In seiner Sitzung am 23. April hat der Stadtrat die Vorlage "Sicherer Schulweg" beschlossen und damit ein Konzept bestätigt, mit dem in den kommenden Jahren die Schulwegepläne der Grundschulen in Erfurt überarbeitet werden sollen. "Diese Schulwegepläne geben entsprechend dem Einzugsgebiet der Schulen eine Empfehlung für einen sicheren Weg zur Schule", erklärt der Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek zum Inhalt.

Die bisher vorliegenden Pläne stammen teilweise noch aus dem Jahr 1992. Da sich zwischenzeitlich sowohl Schulstandorte als auch die Einzugsgebiete verändert haben, besteht der dringende Bedarf, diese Empfehlungen zu überarbeiten. Dies wurde in den vergangenen Jahren durch die Mitarbeiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes entsprechend aktueller Anforderungen bereits punktuell getan, der Stadtratsbeschluss gibt nun den konkreten Auftrag zur Gesamtüberarbeitung der insgesamt 30 Pläne für die kommenden Jahre.

"Mit dem Beschluss unterstützt der Stadtrat die Bemühungen des Arbeitskreises Verkehrssicherheit für Kinder", erklärt Mlejnek, der diesem Arbeitskreis vorsteht. Gemeinsam mit den Elternvertretern, der Verkehrspolizei, städtischen Dienststellen, dem Staatlichen Schulamt und der Verkehrswacht werden in diesem Gremium Maßnahmen besprochen und vorbereitet, die die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr verbessern. Die günstige Entwicklung der Unfallzahlen in den vergangenen Jahren sei ein Erfolg dieser Arbeit. "Wir dürfen aber nicht nachlassen, das Thema Verkehrssicherheit stellt sich jeden Tag neu", so Mlejnek. Der Stadtratsbeschluss zur Überarbeitung der Pläne sei deswegen eine wichtige Unterstützung.

Die Überarbeitung und Umsetzung erfolgt unter Einbeziehung der Schulen, der Polizei und des Schulverwaltungsamtes. Bestandteil des Ratsbeschlusses ist außerdem die Einordnung von 16.000 Euro pro Jahr, um die notwendigen Ergänzungen zur Sicherung der Schulwege vor Ort zu realisieren. Erste Ergebnisse kündigt Mlejnek für Mai an.