Auftakt zur Reduzierung des Schilderwaldes

30.04.2008 00:00

Vor-Ort-Termin am Mittwoch in der Ortslage Erfurt-Dittelstedt im Beisein von Baubeigeordnetem Ingo Mlejnek und des Ortsbürgermeisters Dietrich Hagemann: Der Kreuzungsbereich Rudolstädter Straße/Alt-Schmidtstedter Weg war Treffpunkt als Auftakt für die Aktion zur Reduzierung des Schilderwaldes im Stadtgebiet von Erfurt. Allein in dieser Ortschaft werden 51 Verkehrszeichen abgebaut, zwölf Verkehrszeichen erneuert sowie fünf neu angeordnet.
"Damit wird das strategische Ziel der weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit bei gleichzeitiger Verringerung der Verkehrszeichen konsequent umgesetzt", sagte Ingo Mlejnek. Die Maßnahme sei das Ergebnis einer so genannten Verkehrsschau, die im Straßenverkehrsrecht vorgeschrieben ist und in diesem Fall auf Anregung des Ortsbürgermeisters durchgeführt wurde, so Mlejnek weiter.

Im Jahr 2007 wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei und der EVAG zwei Verkehrsschauen auf Hauptnetzstraßen im Stadtgebiet Erfurt durchgeführt, eine davon als Nachtverkehrsschau. Im Ergebnis dieser Verkehrsschauen wurden 28 Verkehrszeichen abgebaut, 286 Verkehrszeichen erneuert sowie sieben Verkehrszeichen neu angeordnet. Auch in diesem Jahr werden weitere Verkehrsschauen durchgeführt. Ziel ist letztlich die regelmäßige Überprüfung aller Verkehrszeichen, von denen die Stadt immerhin rund 27 000 hat.
Dazu wird am 7. Mai die Ortschaft Erfurt-Kühnhausen und am 19. Mai die Verkehrsbeschilderung an Bahnanlagen im Stadtgebiet untersucht. Am 21. Mai erfolgt eine Kontrolle der Ampelanlagen hinsichtlich der Erkennbarkeit durch Bäume und Grünbewuchs.
Die Demontage und Neumontage bzw. die Beseitigung der festgestellten Mängel erfolgt durch die Mitarbeiter im Straßenbetriebshof des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Hier wird versucht, entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel schnell auf die festgestellten Mängel zu reagieren.

"Unabhängig von der Kontrolle durch Verkehrsschauen oder die Mitarbeiter ist die Stadtverwaltung auch immer dankbar für Hinweise durch die Verkehrsteilnehmer", bittet Mlejnek abschließend um Mitwirkung. Informationen über Verkehrszeichen die beschädigt, verschlissen oder grundsätzlich überdenkenswert sind, können schriftlich an das Tiefbau- und Verkehrsamt 99111 Erfurt, per E-Mail an baustellen.tiefbau-verkehr@erfurt.de oder per Telefon unter 0361 655-4330 gegeben werden.