Zar Alexander im Lutherpark zum Bunten Pfingsten zu Gast: Einladung zum Familienfest mit russischen Freunden

06.05.2008 00:00

Vielleicht ist es das letzte Mal, dass der rührige Förderverein des Lutherparks gemeinsam mit der Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur zum Pfingstmontag, den 12.05.2008 in das schöne Gelände des Lutherparkes einladen kann, denn keiner weiß, wie es nach den Verkaufsabsichten durch die evangelische Kirche mit dem Areal weitergehen wird. Doch nichtsdestotrotz soll in diesem Jahr nochmals kräftig gefeiert werden und Familien mit ihren Kindern sind ab 14:00 Uhr herzlich dazu eingeladen.
Zar Alexander, wichtiger Teilnehmer des Fürstenkongresses vor 200 Jahren, hat russische Freunde mitgebracht, die einen kleinen Einblick in die Kultur seines Landes geben werden. Assistiert von seiner berühmten Großmutter Katharina der Großen (alias Gerda Gabriel) wird es klassisch und folkloristisch recht unterhaltsam zugehen.
Das Regenbogenensemble zeigt in traditionellen Kostümen Ausschnitte aus seinem russischen Volksliederprogramm, das Kosakenensemble "Wolniza" überzeugt mit temperamentvoller Musik, das Trio Allemande bringt unterhaltsame Klassik zu Gehör, Sergej Kvasta brilliert auf dem Knopfakkordeon und russische Folkloretänze werden von verschiedenen Tanzgruppen gezeigt.
Auch an die Kinder wurde gedacht: Christiane Weidringer erzählt, spielt und musiziert "Fünf im Handschuh" - fünf bekannte und   kurzweilige russische Märchen. Eine   Ponykutsche kutschiert die Kleinen kostenlos durchs Gelände. Ab ca. 16:30 Uhr wird aus Katharina der Großen wieder der beliebte Erfurter Musikstar Gerda Gabriel, die den Nachmittag mit deutschen Musikklängen beenden wird. Kuchenbuffet, Speisen vom Grill und Russische Soljanka vom offenen Feuer runden den Nachmittag kulinarisch passend ab. Der Eintritt ist frei. Ab 13:15 Uhr pendelt ein Kleinbus kostenlos zwischen Thüringenhalle und Lutherpark.